[Allegro] DbAux etc.

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Mo Mär 19 17:53:42 CET 2012

Lieber Herr Fischer,

> 2. Unter Windows 7 ist das alles nicht mehr direkt zugänglich. Ich habe in meiner Registry den Schlüssel
>
> [HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.INI\OpenWithList]
> "MRUList"="abc"
> "a"="a99.exe"
> "b"="NotePro.exe"
> "c"="NOTEPAD.EXE"
>
> der mir mit einem Rechtsklick erlaubt, eine INI-Datei wahlweise mit A99, NoteTab Pro oder Notepad zu öffnen (im Untermenü "Öffnen mit >").

Die kommen auch ueber den Rechtsklick zustande: "Oeffnen mit" ->
"Standardprogramm auswaehlen", dann Haekchen bei "Dateityp immer ..."
wegnehmen, "Andere Programme" expandieren oder "Durchsuchen" geben.

> Wenn ich A99 wähle, so bekomme ich für eine Allegro-Datenbank
>
> Arbeitsordner  	C:\Program Files\Common Files\Adobe\Adobe Version Cue CS4\Client\4.0.1
> TEMP-Ordner	C:\A99\Hist\
>
> Dabei ist
> C:\A99\Hist\ = M = Tem[pDir] (= DbAux in der Inidatei) und
> C:\Program Files\Common Files\... = W = DbA[ux].

Ich bekomme c:\windows\system32 als Arbeitsordner und halte das
auch fuer plausibel: Das ist das aktuelle Verzeichnis des
Explorer-Prozesses und a99 uebernimmt das.

"Adobe Version Cue" hingegen scheint genau die Art Applikation,
die tief genug ins System eingreift, dass das Arbeitsverzeichnis
des Windows-Explorers anders ist als normal.

Fazit: a99 setzt das Arbeitsverzeichnis auf das %TEMP%-Verzeichnis,
wenn es ohne .ini-Datei gestartet wird. In allen anderen Faellen
wird das von aussen beim Prozesstart festgelegte Arbeitsverzeichnis
beibehalten, wenn man das nicht will, muss man im _start.flx das
Verzeichnis mit "set W" aendern.