AW: [Allegro] DbAux etc.

Fischer, Thomas fischer at sub.uni-goettingen.de
Mo Mär 19 16:34:45 CET 2012

Liebe KollegInnen,

hier noch eine kurze Erläuterung zu meiner Installation (mit möglicher Problemlösung am Ende).

1. Unter Windows XP habe ich mir unter
Ordneroptionen -> Dateitypen -> INI
verschiedene Aktionen eingerichtet, u.A. zum bearbeiten, aber auch zum Aufruf mit A99. Der Aufruf dort lautet
"C:\allegro\a99.exe" "%1"
(die Anführungszeichen funktionieren erst seit kurzem)) und es wird DDE verwendet.
Das klappt prima, Ergebnis ist
Arbeitsordner  	C:\allegro\SSG-FORS	(das Datenbankverzeichnis)
TEMP-Ordner		C:\A99\Forst\		(das in der Ini angegebene DbAux-Verzeichnis)
und auch bei eingebundenen Netzlaufwerken bekomme ich
Arbeitsordner = Datenbankverzeichnis (auf Netzlaufwerk) und
TEMP-Ordner = mein DbAux-Ordner (lokal auf C:).
Wenn der DbAux-Ordner nicht existiert, schließt sich A99 direkt wieder mit der Meldung

---------------------------
TEMP file cannot be opened
---------------------------
C:\A99\Forst\__________Forst.$$$
---------------------------
OK
---------------------------

2. Unter Windows 7 ist das alles nicht mehr direkt zugänglich. Ich habe in meiner Registry den Schlüssel

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.INI\OpenWithList]
"MRUList"="abc"
"a"="a99.exe"
"b"="NotePro.exe"
"c"="NOTEPAD.EXE"

der mir mit einem Rechtsklick erlaubt, eine INI-Datei wahlweise mit A99, NoteTab Pro oder Notepad zu öffnen (im Untermenü "Öffnen mit >").
Wenn ich A99 wähle, so bekomme ich für eine Allegro-Datenbank

Arbeitsordner  	C:\Program Files\Common Files\Adobe\Adobe Version Cue CS4\Client\4.0.1
TEMP-Ordner	C:\A99\Hist\

Dabei ist
C:\A99\Hist\ = M = Tem[pDir] (= DbAux in der Inidatei) und
C:\Program Files\Common Files\... = W = DbA[ux].

Ich habe mir jetzt das Programm "ExtMan" heruntergeladen und damit meine INI-Datei mit neuem "Edit" und "mit A99" versehen.
Damit scheint das Öffnen wie unter Windows XP zu funktionieren. Das Programm erzeugt einen Schlüssel
HKEY_CLASSES_ROOT\inifile\shell\mit_A99
dessen Befehl ich auf
"C:\allegro\a99.exe" "%1"
wie unter XP gesetzt habe.
Diese Befehl erscheint direkt im Rechtsklick-Menü (nicht im Untermenü) und liefert als Arbeitsordner das Verzeichnis der Ini-Datei, bei mir ist das das Datenbankverzeichnis.

Das klärt zwar nicht, wo A99 im Zweifelsfall seinen Arbeitsordner herholt, aber immerhin, wie man es dazu bringen kann, dafür etwas sinnvolles zu nehmen.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer