[Allegro] DbAux etc.

Thomas Berger ThB at Gymel.com
So Mär 18 00:42:04 CET 2012

Lieber Herr Allers, liebe Liste,

> Entschuldigen Sie - ich hatte bis heute nicht die geringste Ahnung von dieser Verwendungsmöglichkeit
> der in besagtem Hilfetext grün geschriebenen Namen! :-((
>
> Aber ausgerechnet bezüglich der beiden Sondervariablen M und W funktioniert's nicht; im Hilfetext steht:

> M   Inhalt der Environment-Variable TEMP ... (TempDir)
>      bzw. der Inhalt des INI-Befehls DbAux ...
> W   Arbeitsverzeichnis .... DbAux
>
> ("TempDir" und "DbAux" in grüner Schrift.)
>
> Aber die Wirklichkeit ist, wie ich herausbekomen habe, genau umgekehrt:
>
> 'var TempDir' gibt wie 'var W' das Arbeitsverzeichnis.
> [...]

Da steht ziemlicher Murks, bei "M" wird ja auch (ungruen) darauf hingewiesen,
dass es sich um DbAux handelt. (und ist DbAux nicht gesetzt, so wird
dafuer das TEMP-Verzeichnis aus dem Environment genommen)

"TempDir" ist etwas, was in der Ini-Datei gar nicht vorkommt, und eine
.ini-Setzung fuer das Arbeitsverzeichnis gibt es auch nicht, also auch
keinen Namen dafuer.

Dass "var DbAux" nicht den Wert von "M" liefert, sondern von "W" ist
also ein Fehler, auch wenn es in xcstring.rtf so dokumentiert ist.

Wozu "var TempDir" dienen soll, weiss vermutlich niemand. An das echte
%TEMP% kommt man auch nach Setzen von DbAux bzw. "set M" immer noch
mit "get env TEMP" heran, mag sein dass "var TempDir" dafuer ein
Shortcut sein soll (der Name waere allerdings nicht sehr naheliegend,
da Windows %TEMP% und %TMP% im Environment bereitstellt, aber nicht
%TEMPDIR%).