[Allegro] DbAux etc.

Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at t-online.de
Sa Mär 17 20:06:26 CET 2012

Lieber Herr Allers, liebe Liste,

Am 17.03.2012 15:58, schrieb Heinrich Allers:
> Aber ausgerechnet bezüglich der beiden Sondervariablen M und W
> funktioniert's nicht; im Hilfetext steht:

> M Inhalt der Environment-Variable TEMP ... (TempDir)
> bzw. der Inhalt des INI-Befehls DbAux ...
> W Arbeitsverzeichnis .... DbAux
>
> ("TempDir" und "DbAux" in grüner Schrift.)
>
> Aber die Wirklichkeit ist, wie ich herausbekomen habe, genau umgekehrt:
>
> 'var TempDir' gibt wie 'var W' das Arbeitsverzeichnis.
> 'var DbAux' gibt wie 'var M' das DbAux-Verzeichnis.
>
> An dieser Stelle besteht also Handlungsbedarf, und zwar am Programm -
> [...]
Das hat mich neugierig gemacht, ich habe bei mir auch mal nachgesehen
und da sieht es wieder anders aus.

Situation: A99 wird aus dem Datenbankverzeichnis heraus gestartet
(d:\allegro\video), dieses ist unter "Ausführen in ..." angegeben. Es
gibt ein eigenes Verzeichnis d:\allegro\temp, das in der ini-Datei als
DbAux angegeben ist. (Ich sollte vielleicht dazusagen, dass dies eine
lokale Installation ist und A99 nur an diesem Rechner von mir benutzt wird.)

DbInfo sagt: Arbeitsordner ...\video, TEMP-Ordner ...\temp;
'var TempDir' und 'var M' ergeben übereinstimmend ...\temp,
'var DbAux' und 'var W' ergeben übereinstimmend ...\video - und das ist,
siehe oben, eben nicht das DbAux-Verzeichnis der Ini-Datei.

Bisher kein Problem, weil ich die grünen Begriffe auch noch nicht
richtig wahrgenommen hatte. Und tatsächlich landen die temporären
Dateien im gewünschten Temp-Verzeichnis, und das ist letzten Endes die
Hauptsache. Aber schön ist der Zustand nicht.

Beste Grüße,
Koczian