[Allegro] INI-Dateien im Arbeitsverzeichnis

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Mo Mär 19 11:49:08 CET 2012

Lieber Herr Fischer,

> Z.B. Doppelklick auf A99.exe, in dem auftretenden Fenster dann Suche nach
> ini-Dateien wählen, alternativ die Demo-Datenbank demo2 starten und "Datei ->
> Weitere Datenbank öffnen" wählen.

das ist nicht alternativ:

Bei "Datei -> Weitere Datenbank oefffnen" wird _otherdb.flx aufgerufen
und es ist wie von Ihnen beschrieben:

> [...]
> durchhangele und die ini-Datei markiere), erscheint das entsprechenden A99
> Fenster und dazu (eventuell dahinter!) die Meldung:
>
> ---------------------------
> a99    [_otherdb.flx]
> ---------------------------
> Es wurde eine INI-Datei mit dem Namen
> .ini
> angelegt. Diese könnnen Sie in eine Verknüpfung einbauen,
> um die Datenbank in Zukunft öffnen zu können.
> So muß der Programmaufruf in der Verknüpfung aussehen:
> C:\allegro\a99
> Dieser Befehl wird jetzt sofort ausgeführt!

Mir scheint, dass im Abschnitt nach
:a99
ein "end" stehen sollte, stattdessen faellt die Ausfuehrung
in den Abschnitt
:gox
hinein, der fuer das Starten anhand einer .adx-Datei zustaendig
ist.

> Ohne Nachfrage und .ini-Datei!

Hier ist es so, wie von Herrn Allers beschrieben, also mit Dialogfenster
"Datenbank suchen / Find a database or INI file", das fest in a99.exe
verdrahtet zu sein scheint.

Mir faellt auf, dass mir hier direkt das demo2-Verzeichnis einer *anderen*
allegro-Installation angeboten wird, ich finde aber weder in der Registry,
noch im %temp%-Verzeichnis oder in der Installation, auf deren a99.exe
ich geklickt habe, irgendeine Erwaehnung dieses Pfads. (unterschiedlich
fuer a99.exe, a99a.exe, allegro.exe und anscheinend beeinflusst von den
Datenbanken, die ich mit diesen Executables zuletzt geoeffnet hatte) Sehr
merkwuerdig. Oder es wird da etwas beim Start nicht initialisiert, das
Verzeichnis ist zufaellig und es ist nicht auszuschliessen, dass das
Programm dann auch die beobachtete Abkuerzung nimmt...