AW: [Allegro] INI-Dateien im Arbeitsverzeichnis

Fischer, Thomas fischer at sub.uni-goettingen.de
Mo Mär 19 11:09:56 CET 2012

Hallo Herr Allers,

>      diese zu nichts taugenden INI-Dateien, die sich nach
> Ihren Beobachtungen herumtreiben:

> treiben auch in meinen Gedanken ihr Unwesen, und drum möchte
> ich dieses Phänomen gern bei mir zu reproduzieren versuchen.
> Lassen Sie mich deshalb bitte genau wissen, was Sie machen;
> Sie hatten zwar schon geschrieben:

> Aber wie?

Z.B. Doppelklick auf A99.exe, in dem auftretenden Fenster dann Suche nach ini-Dateien wählen, alternativ die Demo-Datenbank demo2 starten und "Datei -> Weitere Datenbank öffnen" wählen.
Wenn ich dann eine ini-Datei wähle (mich also im Öffnen-Dialog dorthin durchhangele und die ini-Datei markiere), erscheint das entsprechenden A99 Fenster und dazu (eventuell dahinter!) die Meldung:

---------------------------
a99    [_otherdb.flx]
---------------------------
Es wurde eine INI-Datei mit dem Namen
.ini
angelegt. Diese könnnen Sie in eine Verknüpfung einbauen,
um die Datenbank in Zukunft öffnen zu können.
So muß der Programmaufruf in der Verknüpfung aussehen:
C:\allegro\a99
Dieser Befehl wird jetzt sofort ausgeführt!
---------------------------
OK
---------------------------

die auf ein Flex _otherdb.flx verweist.
Eine Datei mit dem Namen ".ini" (wenn man bekannte Endungen nicht anzeigt, überhaupt ohne Namen) wird im entsprechenden Arbeitsverzeichnis (z.B. in C:\allegro\demo2) angelegt.
Inhalt:

[General]
Konfiguration=
DbName=
access=5

, also nutzlos.

> Ruft man a99.exe ohne Argument auf, dann ist's doch so (bei
> mir zumindest), daß sich ein Fenster öffnet, mit dem man sich
> durch die Verzeichnisse hangeln kann und die dort vorhandenen
> Dateien des Dateityps INI gezeigt bekommt!?
>

> Wenn ich so verfahre und mich dann für eine der angebotenen
> INI-Dateien per Draufklicken entscheide, dann kommt noch 'mal
> eine Zwischenfrage, ob ich wirklich in die Datenbank soundso
> will, und wenn ich Ja sage, bin ich drin.

Ohne Nachfrage und .ini-Datei!
Gibt es bei Ihnen den Flex _otherdb.flx? Der ist auch schon ziemlich alt (05.10.2007), vielleicht sollte er nicht mehr da sein?
Außerdem läuft das alles unter Win 7 / 64bit, ob das etwas macht, weiß ich nicht.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer