[Allegro] DbAux etc.

Heinrich Allers allers at t-online.de
Sa Mär 17 15:58:32 CET 2012

Hallo Herr Fischer:

> Doch. In xcstring steht:
> Die in grün angegebenen Namen bezeichnen dasselbe Element in der
> INI-Datei, diese Namen können gleichwertig verwendet werden, also
> z.B. InputFileNr statt N.

Entschuldigen Sie - ich hatte bis heute nicht die geringste Ahnung von dieser Verwendungsmöglichkeit
der in besagtem Hilfetext grün geschriebenen Namen! :-((

Aber ausgerechnet bezüglich der beiden Sondervariablen M und W funktioniert's nicht; im Hilfetext steht:

M   Inhalt der Environment-Variable TEMP ... (TempDir)
     bzw. der Inhalt des INI-Befehls DbAux ...
W   Arbeitsverzeichnis .... DbAux

("TempDir" und "DbAux" in grüner Schrift.)

Aber die Wirklichkeit ist, wie ich herausbekomen habe, genau umgekehrt:

'var TempDir' gibt wie 'var W' das Arbeitsverzeichnis.
'var DbAux' gibt wie 'var M' das DbAux-Verzeichnis.

An dieser Stelle besteht also Handlungsbedarf, und zwar am Programm - mit einer bloßen Vertauschung
der "grünen" Begriffe im Hilfetext ist es aus leicht einsehbaren Gründen nicht getan.

###

Sie frugen:

Ich sagte:

Man muß es wohl noch genauer sagen: Entscheident ist, was unter den "Eigenschaften" des a99-Aufrufs
bei "Ausführen in" eingetragen ist:

Wenn dort %temp% steht, nimmt er die Umgebungsvariable TEMP; wenn was anderes
(Laufwerk+Verzeichnis) drinsteht, nimmt er halt das.

###

Sie:

> [...]
> landen (vermute ich) dann in dem jeweiligen Arbeitsverzeichnis, und
> es erscheint eine Meldung der Art:

> ---------------------------
> a99    [_otherdb.flx]
> Es wurde eine INI-Datei mit dem Namen
> .ini
> angelegt. Diese könnnen Sie in eine Verknüpfung einbauen, um die Datenbank in Zukunft öffnen zu können.
> So muß der Programmaufruf in der Verknüpfung aussehen:
> C:\allegro\a99
> Dieser Befehl wird jetzt sofort ausgeführt!

(Nachdem ich ein wenig herumprobiert habe:) Nein.

Mit besten Grüßen von

Heinrich Allers