AW: [Allegro] DbAux etc.

Fischer, Thomas fischer at sub.uni-goettingen.de
Sa Mär 17 11:38:39 CET 2012

Hallo Herr Allers,

> da sich Herr Eversberg für eine mittellange Zeit
> abgemeldet hat, lassen Sie uns versuchen, bis zu seiner
> Rückkehr vielleicht schon ein paar Fragen abzuräumen:

Schon mal Dank dafür.

> DbAux ist kein Variablenname, der zugehörige Variablenname
> ist vielmehr M.

Doch. In xcstring steht:
Die in grün angegebenen Namen bezeichnen dasselbe Element in der INI-Datei, diese Namen können gleichwertig verwendet werden, also z.B. InputFileNr statt N.

> Mit einer Setzung in der INI-Datei für DbAux wird dafür
> gesorgt, daß M (=DbAux-Verzeichnis) nicht notwendigerweise
> mit W (=Arbeitsverzeichnis) identisch ist.

> Dieser Test leidet daran, daß die FLEX-Syntax die Verwendung
> von 'DbAux' nicht erlaubt, sondern stattdessen die Verwendung
> von 'M' vorschreibt; Sie müßten also 'x var M\mes' schreiben.

Sie hätten das vielleicht einmal direkt eingeben und abschicken können, dann hätten Sie gesehen, das es funktioniert.

> Aus der System-Umgebungsvariablen TEMP.

> Weiß der Himmel, woher das kommt - von Allegro sicher nicht.
>
> Sie haben diesen wahrlich exotischen Namen für das
> Arbeitsverzeichnis mit 'x var W\mes' ausgelesen?

Ja. Der Punkt ist der, dass A99 sich diesen Pfad irgendwo aus dem System fischt (nicht zufällig, sondern immer wieder diesen), er wird auch mit DbInf so angezeigt. Weil ich Adobe Acrobat 4.0.1 installiert habe, existiert dieser Pfad bei mir auch, allerdings habe ich keinerlei Interesse daran, dass A99 dort irgendwelche Dateien ablegt.
Übrigens: Mein TEMP-Verzeichnis wird von DOS als
C:\Users\FISCHE~1.UG-\AppData\Local\Temp
angegeben, das ist es also nicht. Es gibt bei mit überhaut keine Umgebungsvariable, in der "Adobe" vorkommt.

Ich werde mir mal Ihren Vorschlag ansehen und vielleicht mein _start.flx entsprechend ändern. Da ich das Arbeitsverzeichnis vielleicht im Zusammenhang mit DOS-Befehlen benötige, ist dieser Pfad besonders lästig.

> Keine Ahnung! Bei mir haben sich meiner Erinnerung nach
> Dateien mit dieser Extension dort nie herumgetrieben.

Solche Ini-Dateien werden erzeugt, wenn man zuerst A99 aufruft und dann die Datenbank durch Suche nach einer Ini-Datei öffnet. Sie landen (vermute ich) dann in dem jeweiligen Arbeitsverzeichnis, und es erscheint eine Meldung der Art:

---------------------------
a99    [_otherdb.flx]
Es wurde eine INI-Datei mit dem Namen
.ini
angelegt. Diese könnnen Sie in eine Verknüpfung einbauen, um die Datenbank in Zukunft öffnen zu können.
So muß der Programmaufruf in der Verknüpfung aussehen:
C:\allegro\a99
Dieser Befehl wird jetzt sofort ausgeführt!
OK