[Allegro] Selbstbestimmte DbAux(M)- und Temp(W)-Verzeichnisse

Heinrich Allers allers at t-online.de
Sa Mär 17 00:59:05 CET 2012


T. Fischers DbAux-Nachricht hat mich dazu bewogen, mal wieder meine alte Platte aufzulegen, mit der ich 
dafür plädiere, mit dem a99-Aufruf dem Windows-System die Bestimmung über die Lage des 
DbAux-Verzeichnisses (Sondervariable M) und des Temp-Verzeichnisses (Sondervariable W) zu 
entreißen und es selbst zu bestimmen, und es damit nicht in dieser Wolke des "Dokumente und 
Einstellungen"-Verzeichnisbaums (so mainstreamig die Begriffe "Wolke" oder "cloud" sich derzeit auch im 
Informatiker- und selbst Bibliothekarsdiskurs - RDA, RDF etc. - ausnehmen) verschwinden zu lassen, 
sondern mit folgenden Maßgaben dafür zu sorgen, daß man schnell drauf zugreifen kann:

a) Maximal nah am Datenbankverzeichnis
b) Spezifisch für jeden einzelnen Anwender (per Systemvariable 'Username')

So verkratzt die alte Platte auch ist - die Technik habe ich auf eine neue Grundlage gestellt, und zwar 
habe ich diese FLEX-Datei gebastelt:


   // <username> aus den Umgebungsvariablen auslesen und in #uun festhalten:
get env username\ins #uun
   // Das DBAUX-Verzeichnis von a99:
   // Verzeichnis '<Db-Vz.>\dbaux\<username> kreieren:
var "mkdir " D "dbaux\\" #uun\dos
   // a99-DBAUX-Verzeichnis setzen:
var D "dbaux\\" #uun\set M
   // Das TEMP-Verzeichnis von a99:
   // Verzeichnis '<Db-Vz.>\temp\<username> kreieren:
var "mkdir " D "temp\\" #uun\dos
   // a99-TEMP-Verzeichnis setzen:
var D "temp\\" #uun\set W
   // Aufräumen:
var ""\ins #uun


(Achtung: das hier vorkommende 'mkdir' ist kein FLEX-Befehl! Meine vor Jahren schon einmal vorgestellte 
Lösung schloß noch 'mkdir' als FLEX-Befehl ein und führte deshalb zu Problemen).

Diese FLEX-Datei nenne ich 'mw-setzg.flx' und binde sie so in die INI-Datei ein:

StartFLEX=_start;mw-setzg

So funktioniert's im angestrebten Sinn, wenigstens unter XP. (Morgen probiere ich es mal unter Windows 
7 ...).


Mit besten Grüßen 

Heinrich Allers

allers at t-online.de * http://www.h-allers.de
Netztagebuch: http://heinrich-erlo-ger.blogspot.com/
Bitácora: http://heinrich-erlo-spa.blogspot.com/

-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <http://bibservices.biblio.etc.tu-bs.de/pipermail/allegro/attachments/20120317/8e8906ad/attachment.html>


Mehr Informationen über die Mailingliste Allegro