[Allegro] nachträge zum thema: MULTIX

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Fr Mär 16 09:43:43 CET 2012

Am 16.03.2012 09:28, schrieb Klaus Lehmann:

> ich hatte die ganz zeit diesen befehlskomplex:
> index -f70 - at 1 -n0   usw.
> qrix -fq0    usw.

Die Option  -@  ist nur sinnvoll
1. Wenn es V14-Ersetzungen in den Daten gibt,  UND in dem Fall
2. muß man zuerst einen Durchlauf mit - at 0 machen. Sonst hat
    man hinterher gerade die Primaerschlüssel nicht, weil die
    bei - at 1 nicht gebildet werden.

> 2. gelernt habe ich:
> die aussage, daß ein test mit wenigen datensätzen funktioniert, heisst
> noch lange NICHT, es funktioniere mit der großen menge.
Das gilt für alle Programme. Bei irgendeiner Adresse steigen sie alle
aus, fragt sich nur bei welcher.

> und: wie kann man verhindern, daß die letzten 10 ii-dateien nicht
> jeweils die größe von 2,xGB erreichen?

Das braucht man nicht zu verhindern, denn es macht nichts.
Das lineare, sequentielle Lesen und Schreiben von Dateien klappt
auch jenseits 2GB, nur das Positionieren innerhalb einer Datei >2GP
klappt nicht mit 16bit-Befehlen wie ftell() und fseek().

Aus der Größe der ii-Dateien kann man i.ü. nicht exakt auf die Größe
der späteren Indexdatei schließen. Nimmt man die letzten 10 ii-Dateien,
wird die Indexdatei u.U. oder gar i.a. größer sein als deren Summe. Denn
die .ADX hat eine Blockorganisation mit Lücken und Steuerdaten, die in
den ii-Dateien fehlen.