[Allegro] exp - E und Kopfabschnitt

Anando Eger a.eger at aneg-dv.de
Mi Mär 14 10:19:22 CET 2012

Hallo Herr Berger, Liebe Listenleserinnen und -leser,

Herr Berger schrieb zu den Formatierungssetzungen:

> Konkret denke ich, dass alles, was fl>0 betrefft, nicht nachbesserbar
> ist: Kein Mensch kaeme heute noch auf die Idee, mit dieser
> Setzung irgend etwas zu machen,

Kann ich nicht bestätigen: ich komme z.B. auf diese Idee, um
solche Anforderungen wie Einzel- oder Mehrfachkartendrucke
auf Formate A6 hoch und quer sowie den automatischen Druck
von Einzelbelegen z.B. auf A5 aus a99 heraus zu realisieren.

Dabei sind im Exportformat verankerte Formatierungsangaben zu
Kopf-/Fuss- und Endabschnitt sehr effektiv. Müsste ich diese
außerhalb der Parameterdatei verwalten, wäre ein einheitlicher
"Rahmen" zur Verwendung verschiedener Parameter bei formatierten
Exporten unter a99 nur mit höherem Aufwand zu realisieren.

Ich würde gern dies alles direkt aus a99 heraus lösen, ohne
externe Programme anstoßen zu müssen - was aber beim gegenwärtigen
Stand noch nicht konsistent funktioniert.

Für Direktdrucke ohne die Notwendigkeit für den Bediener,
einen Drucker auszuwählen, das Format zu kontrollieren und
<ENTER> zu drücken habe ich noch keine andere Lösung gefunden,
als die Direktansprache des Druckers unter Umgehung von
Zwischenformaten wie rtf, html o.ä.
Winword mit dem Parameter /print anzuwerfen ist auch keine
Lösung.

Eine saubere Alternative wäre es, wenn das Druck-API unter
Windows aus a99 heraus ansprechbar wäre.

Aber ich glaube, dass bei dem Gedanken jemand die Hände
über dem Kopf zusammenschlägt.

Demgegenüber halte ich die Angleichung der export-Befehle an das
Verhalten von SRCH vergleichsweise einfach lösbar.

Keep it simple...

Viele Grüße
Anando Eger

Anando Eger Datenverarbeitung