[Allegro] exp - E und Kopfabschnitt

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Mi Mär 14 08:55:03 CET 2012

Lieber Herr Eversberg,

> Der Abschnitt  #- E  ist ein Abschnitt wie jeder andere, die
> Sprungmarke ist eben das Leerzeichen. (Das E ist tatsächlich
> wirkungslos, da muß nur etwas stehen, weil sonst das
> Leerzeichen beim Einlesen der Datei verschwände.(
>
> Der Befehl  exp - E  führt demnach den Abschnitt aus und
> legt das Ergebnis aber nur in der iV ab (s. h xexport)
> Ist fl=0 eingerueckt, also fl>0, wird der Kopfabschnitt
> auch in diesem Fall ausgeführt, als ob ein Datensatz zu
> exportieren wäre und nicht nur ein Abschnitt auszuführen.
> Hier sollte wohl mal nachgebessert werden!?

Man braucht das nur in srch.job bzw. dann, wenn man /die/
Automatik nachbauen muss, die SRCH16 schon immer hatte.
Anregungen dafuer wurden bereits in der Vergangenheit oft abgelehnt,
weil niemand ueberblicken koenne, ob nicht ganz alte Exporte davon
abhaengen, dass alles ist wie es war.

Und das aehnliche (identische?) "deposit" ist eine ganz alte
Funktionalitaet in a99 und hatte auch eine gewisse Lernkurve,
weil ab und ae zur Ausgabe hinzumontiert wurden. Eine Zeitlang
benoetigte man es haeufig, weil die Flexsprache noch nicht
maechtig genug fuer Manipulationen war, inzwischen ist es fast
komplett ausser Gebrauch gekommen (irgendwo in den order-Flexen
kommt es m.W. noch vor)

Konkret denke ich, dass alles, was fl>0 betrefft, nicht nachbesserbar
ist: Kein Mensch kaeme heute noch auf die Idee, mit dieser
Setzung irgend etwas zu machen, und das Verhalten unter dieser
Setzung muss nicht logisch erklaert werden oder brauchbarer
gemacht werden. Hauptsache es aendert sich moeglichst nie, bis
es dann irgendwann einmal abgeschafft wird.