Re-4: [Allegro] geschuetztes leer in export

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Di Mär 13 14:43:11 CET 2012

Lieber Herr Deblon, liebe Liste,

> Für mich ist das Problem aber inzwischen insofern erledigt, alös ich auf
> meine ursprüngliche Idee, mit ad-win.apt zu arbeiten und einen "Umweg" zum geschützten
> Leer über 250 durch Änderung der ad-win.apt herzustellen, zurückgekommen bin,
> nur jetzt mit dem mir von Herrn Fischer genannten "richtigen" Code 160
> (irgendwie war ich an den falschen geraten). So klappt alles nach Wunsch.

DOS-250 ist ein mittiger Punkt. Allerdings ein ziemlich fetter, der daher
normalerweise auf das Zeichen Windows-183 umgesetzt wird.

In o.apt und aw-ad.apt sieht man noch Spuren davon, dass eine Zeit lang das
DOS-Zeichen 15 "☼" als Codierung fuer ein nichtbrechendes Leerzeichen
vorgesehen war. Das scheint dann vor einigen Jahren aus Versehen bei
der Einfuehrung der ad-*.apt auf die visuelle Bedeutung "Sonne" zurueck-
gefallen zu sein.