[Allegro] Neuer Anfang

Michael Lackhoff michael at lackhoff.de
Mi Mär 7 07:56:57 CET 2012

On 06.03.2012 08:47 Bernhard Eversberg wrote:

> Alternativen sind wohl, wie Kollege Wolf auch bemerkte, rar. Er
> spielte auf Koha an, das seiner Ansicht nach mehr als einen Seitenblick
> wert sein könnte. Kann dazu jemand was beitragen? Wir wollen aus

Ich habe selbst nur sehr wenig Erfahrung damit. Habe mal ein System
aufgesetzt und kenne auch eine Bibliothek, die kuerzlich von Allegro auf
Koha umgestiegen ist und recht zufrieden ist.
Die groessere Zufriedenheit lag meiner Meinung nach aber vor allem
daran, dass sehr gute allgemeine Kenntnisse (Linux, Shell, Perl...) aber
keine speziellen Allegro-Kenntnisse (mehr) vorhanden waren.
Bevor der Administrator sich da in all die Allegro-Tiefen eingearbeitet
hat, ist er lieber auf Koha umgestiegen. Nach meiner eigenen
Einschaetzung ist Koha insgesamt nicht so leistungsfaehig wie Allegro,
ist aber sicher auch nicht schlecht und in bestimmten Scenarien (reine
Webanwendung gewuenscht, MARC-Umfeld, geeigneter Administrator) auch
ueberlegen.

> Nur soviel zu Koha:
> Home: http://www.koha.org

Nein, das ist nicht die Homepage des Koha Projektes, sondern einer Firma
(LibLime), die versucht, sich den Namen anzueignen (s. kuerzlichen
thread in CODE4LIB). Das Open Source Projekt hat die Homepage
http://koha-community.org/

Viele Gruesse
Michael Lackhoff