[Allegro] Neuer Anfang

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Di Mär 6 08:47:29 CET 2012

Am 06.03.2012 01:29, schrieb Heinrich Allers:

> das hat mich gestern ja schon ziemlich erschüttert, wie da diskutiert
> wurde! Ausgehend von dem Thema "Getrennte Liste - Ja oder Nein?"
> gab's da 'ne Fülle von Feststellungen und Behauptungen, deren jede
> eine ausführlichere Analyse verlangte.

Nun ja, nach soo langer Zeit erwächst schon hier und da mal ein
Überdruß und ein - vielleicht nicht immer ganz reflektiertes -
Verlangen nach der neuen, frischen, ganz anderen, viel einfacheren
und sympathischeren Lösung. Von allem Wissensqualm entladen, in neuem
Tau gesund sich baden - das wär's doch!
Nicht ohne solche Nebengedanken hatte ich kürzlich selber schon
mögliche Alternativen ins Gespräch gebracht. Wir sind ja zum Glück
nicht in der Zwangslage, aus wirtschaftlichen Gründen um jeden
Preis unseren Marktanteil halten und steigern zu müssen. Eher ist
uns, Bibliothekare die wir immer noch sind, das Wohl des
Bibliothekswesens wichtig, und da soll das Vernünftige geschehen,
was nicht kongruent sein muß mit dem für uns hier rundum erfreulichen.
[Aber nicht mißverstehen jetzt! Wir lassen nicht nach im Bemühen um
eine sinnvolle Weiterentwicklung und Vervollständigung!]

Alternativen sind wohl, wie Kollege Wolf auch bemerkte, rar. Er
spielte auf Koha an, das seiner Ansicht nach mehr als einen Seitenblick
wert sein könnte. Kann dazu jemand was beitragen? Wir wollen aus
Befangenheitsgründen nicht selber in eine Bewertung einsteigen.
Es ist aber, und das schon sehr lange, eben doch mißlich, daß man
nirgends ausführlichere, aktuelle und *unabhängige* Information über
Eigenschaften von Bibliothekssoftwaresystemen findet, die man zur
Entscheidungsfindung gebrauchen könnte.
Nur soviel zu Koha:
Home: http://www.koha.org
Es hat ein gänzlich anderes, natürlich viel jüngeres Konzept und ist
von Anbeginn eine OpenSource-Geschichte. Hier ist ein Handbuch:
http://www.koha.org/library/resources/documents/wayne-state-university-koha-3.0-reference-manual.pdf
Es setzt stark auf MARC21, und das ist ja auch hierzulande die Zukunft.
Obwohl die LC gerade drauf und dran ist, es hinter sich zu lassen,
aber ob das gelingt, ist ja noch ganz offen und ich denke illusorisch.

Immerhin hat der SWB schon damit was vor (Mai 2011):
   http://swop.bsz-bw.de/volltexte/2011/937/pdf/koha_2011.pdf
Und es gibt den Ansatz zu einem deutschen Handbuch:
   https://wiki.bsz-bw.de/doku.php?id=l-team:koha:koha-handbuch:start
Weiß jemand was über den Stand dieser Dinge?

MfG B.E.