[Allegro] Indexierung im Handbuch

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Di Mär 6 14:17:05 CET 2012

Lieber Herr Mentzel-Reuters, liebe Liste,

r Eversberg, liebe Liste,
> meine Mail gibt es im Archiv selbst nicht, aber ein Relikt, das beweist, daß sie
> ausgeliefert wurde, nämlich eine verstümmelte Antwort von mir auf eine Rückfrage
> von Herrn Fischer. Die Verstümmelung wird durch eine eingebundene Graphik
> (Screenshot) verursacht worden sein.

mit den Hinweisen habe ich Ihre beiden Mails auch ueberall finden koennen,
und sogar die eingebundene Graphik entdeckt: Ich erinnere mich dunkel, dass
ich Ihre zweite Mail fuer einen Fall von "zu frueh abgeschickt" gehalten hatte
und abwarten wollte, ob sie noch einmal kommt (im Textmodus betrachtet gab es -
vermutlich durch den eingebetteten Transport - nicht einmal einen kleinen
Hinweis auf die Graphik.

Ich weiss nicht, wie Sie es letztendlich geloest haben, die Sache illustriert
- abgesehen davon, dass auch Leute, die seit Jahrzehnten selbstverstaendlich
eMail als Medium benutzen, beteiligt an Kommunikationspannen sein koennen -
das Problem mit der Kompatibilitaet:

2008, als des 32bit-Index neu war, wurde es als "schalterkompatibel"
dargestellt. Und irgendwie stimmte das auch, weil alle (?) Indexaufrufe
im seinerzeitigen Gesamtpaket damit funktionierten und nur die nun zusaetzlich
erforderlichen expliziten Aufrufe von qrix zu ergaenzen waren: Darauf
war ja hingewiesen worden.

Es stellte sich dann langsam heraus, dass die Indexaufrufe im Gesamtpaket
alle von einem gewissen Stil waren bzw. zu einer gewissen Zeit (nach 1998?)
ueberarbeitet worden waren. D.h. "im Feld" gab es auch ganz alte
Aufrufe in .bat-Dateien, die dann doch nicht funktionierten (es ging um
Sternchen am Anfang bzw. Ende des Schalters -d bzw. auch insgesamt darum,
wie findig des Programm bei unvollstaendiger Information war: Um 1990 etwa,
als "Verzeichnisse" noch etwas nicht allgemein verbreitetes waren, gab
es durchaus Installationen, wo mehrere Datenbanken im gleichen Verzeichnis
lagen, man gab dennoch gerne nur das Verzeichnis an, das Programm hat dann
im Zweifelsfall rueckgefragt, wenn nicht durch den Konfigurationsbuchstaben
alles klar war.

D.h. das neue Index war zumindest so gesehen inkompatibel, dass es nicht
das Verhalten des alten index.exe in allen Belangen nachgebildet hat.
Oder man koennte sagen, die index.exe ab etwa 1998 hatten (die alte
Aufrufformen wurden nicht mehr propagiert) eine eingebaute Rueckwaerts-
kompatibilitaet zu ganz alten index.exe, die das 32bit-Programm dann
abgeschnitten hat.

Was jedenfalls gefehlt hat, war irgendwann zwischen 1998 und 2008 die klare
Ansage, dass es allmaehlich ernst mit damit, die eigenen Aufrufe auf einen
gewissen Standard umzustellen. 2008, als es dann zufaellig ernst wurde
wegen des 32bit-Index.exe, hatte das dann niemand mehr im Blick. Mit einer
Strategie, die Inkompatiblitaeten irgendwann (einzuraeumen) erlaubt, etwa
fuenf Jahre vor und zurueck als Grenze, waeren die moeglichen Probleme
vielleicht praesenter gewesen...