[Allegro] Allegro-C als Lokalsystem

Andreas Wolf andreas.wolf.consulting at debitel.net
Mo Mär 5 16:36:49 CET 2012

Lieber Herr Eversberg.

"Ein Anwender ist i.A. dann nicht mehr Zielgruppe, wenn er einem Verbund
beitritt."

Ich darf dem wiedersprechen. 'Meine' Bibliotheken sind fast alle einem
Verbundsystem angehörend und haben trotzdem oder besser genau deswegen
allegro als Lokalsystem. Ich selbst empfehle sogar allen Bibliotheken, einem
Verbund beizutreten - allegro einstellen tun fast keine, zumindest
mittlerweile nicht mehr, vor ein paar Jahren war das noch anders.

Hintergrund:

A. Die Verbundsysteme können nicht individuell auf jede einzelne, womöglich
auch noch sehr kleine Bibliothek eingehen.

B. Die kleineren Bibliotheken gehen in der Masse der
Universitätsbibliotheken unter.

C. Es gibt so gut wie keine brauchbaren bezahlbaren Lokalsysteme außer
vielleicht Koha.

D. Und (!!!) es gibt schon mal gar kein individuell anpassbares Lokalsystem.
Da ist allegro einzigartig.

E. Der Datenimport zumindest aus dem SWB nach allegro läuft komplett
problemlos.

Mein Eindruck ist, daß die kleineren Bibliotheken auch zunehmend die
Abhängigkeit von den Verbundsystemen erkennen und sich auf ihre
individuellen Stärken zurückbesinnen.

Entsprechend gibt es berechtigte Hoffnung.

Viele Grüße

Andreas Wolf
Consulting für Informationstechnologie und Datenbankmanagement
Moltkestrasse 36
D - 79098 Freiburg
Tel.: +49 (0) 761 292 6657
Fax: +49 (0) 761 292 6658