[Allegro] Getrennte Listefür Entwickler sinnvoll?

Arno Mentzel-Reuters mentzel-reuters at freenet.de
Mo Mär 5 16:52:08 CET 2012

Liebe Liste,
ich meinte es etwa so wie Herr Berger es umschreibt. Für eine große
Bibliothek würde ich Allegro gar nicht mehr empfehlen, sondern für
kleinere Häuser, und immerhin waren wir hier die ersten, die in Bayern
Allegro als lebendes Lokalsystem verwendet haben.
--
Was mir abhanden gekommen ist: Die Debatten in der Liste drehen sich um
Features, die mit dem was für mich allegro ausmacht - Import- und
Export-Sprache inkl. Index - nichts oder wenig zu tun haben.
Vieles von den aktuellen Themen habe ich schon lange mehr oder weniger
gelungen an Perl oder Word ausgelagert und beschäftige mich also nicht
mit rtf-Ausgabe aus Allegro (diesen Teil machen z.B. Word-Makros).
Was ich aber immer wieder habe, sind Datenimporte aus weiß der Teufel
was für Quellen, die dann in das Format einer unserer Datenbanken
müssen: und das sind weiß Gott nicht nur Dinge nach dem A-Schema,
sondern alles mögliche bis hin zu zwei Volltextdatenbanken (so was geht
mit Allegro). Natürlich kann man die Importvorbereitung auch mit Perl
oder Python machen - ein Datenlieferanten hat mir z.B. mit Tustep eine
importfähige Vorlage gebastelt.
Ich habe aber nun mal 18 Jahre mit Import und SRCH gearbeitet und all
diese anderen Sprachen kaum oder gar nicht gelernt (Latein und
Ostmitteldeutsch waren dann halt auch beruflich wichtiger); meine
Tustep-Kenntnisse habe ich weitgehend vergessen (allerdings teilweise in
Import sehr tustep-ähnlich gearbeitet).
Mein Eindruck in der Liste ist, daß es um die Struktur der Daten
innerhalb der Datenbank gar nicht mehr geht, sondern um weit
hinausgreifende Aufsätze, aber oft weiß ich nicht einmal, wozu das
dienen soll. Muß ich ja auch nicht: nur wenn ich in einen Hype wie
seinerzeit mit dem neuen srch32 (das ich übrigens ohne Probleme sofort
eingesetzt habe) hineingerate, brauche ich mit einer Frage nach den
Parametrisierungen gar nicht zu kommen. Das interessiert einfach nicht -
bzw. ich muß die Lösung einkaufen. das klingt zwar gut, ist es aber
nicht, weil man fremde Parametrisierungen erst mal nicht nachvollziehen
kann.
In jedem Perl- oder Javascriptforum gibt es Threats des Typus: ich
möchte das und das programmieren, habe folgende Zeilen probiert, aber es
geht nicht. Bei der Allegro-Liste bewegt sich das in wolkigsten Höhen.
Ein Beispiel: durch unsauberes Parametrisieren entstehen bei mir immer
wieder mal alg-Dateien, in denen die Zeichenfolge 00 13 10 erzeugt wurde
(also ein angefangener Datensatz ohne Inhalt). Passiert das nur mir?
Denn es war niemals Thema, daß diese Datensätze beim alten update16 zur
Blockade der TBL führten (acon -jupdate verdaut sie hingegen), das alte
srch16 kommt gut damit zurecht, das neue srch32 aber nicht. Klar, solche
Sätze gehören eliminiert. Keiner fragt, wie man die am besten mit
Allegro-Bordmitteln eliminiert - die einen wissen es (nehme ich an), die
andern wagen sich nicht dran? Das ist nur ein Beispiel, damit komme ich
schon zurecht, aber solche Fragen innerhalb der Parameter lese ich
ziemlich selten. Und ich frage selber ja auch nicht mehr, ehrlich: man
dringt mit solchen Banalitäten (?) nicht durch!
---
Jetzt noch zu dem Index-Problem. Ich habe damals angefragt und darauf
hingewiesen, daß index32 jedes Filesystem zum Absturz bringt, wenn man
es so anwendet, wie es das Handbuch beschreibt (*Server-Neustart
erforderlich*). Das Handbuch geht nämlich von index16 aus, index32 im
Batch beschreibt es überhaupt nicht, verrät das aber auch nicht. Das muß
unbedingt geändert werden; aus orga.bat habe ich jetzt funktionierende
Zeilen übernommen, kann aber nicht behaupten, wirklich zu verstehen, was
da oberhalb der "klassischen" Index-Zeilen gemacht wird. Diese Mail ist
ganz sicher ausgeliefert worden; warum sie nicht in das Berger-Archiv
kam, vermag ich nicht zu sagen.

Das war jetzt viel zu lesen, ich höre besser auf.
Viele Grüße
Arno Mentzel-Reuters