[Allegro] Getrennte Listefür Entwickler sinnvoll?

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Mo Mär 5 12:36:36 CET 2012

Lieber Herr Mentzel-Reuters,

> ABER: Es war nicht der erste Fall, aber ein für mich definitiv SEHR ärgerlicher,
> als ich vor einigen Monaten wegen des Umstiegs von index16 auf index32 in der
> Liste hilfe suchte und es keiner der Wissenden für nötig befand, darauf auch nur
> andeutungsweise zu antworten (z.B. so: "Sehen Sie sich einmal orga.bat an"). Das

Hm. Ich finde dazu nichts im offiziellen Listenarchiv und auch in meinen
lokalen Mailboxen (die eigentlich auch alles enthalten muessten, was ueber
die allegro-Liste ging). Findbar sind einige Beitraege von Ihnen aus den
letzten Jahren, die alle nicht unbeantwortet geblieben sind (hilfreich oder
nicht muss dahingestellt bleiben). Kann es sein, dass diese spezielle Mail
einfach nie angekommen ist?

> habe ich im Alleingang finden dürfen, macht natürlich auch was her, aber seither
> erwarte ich aus der Liste eigentlich nichts mehr. Was da von Support im
> Lizenzvertrag steht, halte ich für Science Fiction und die Lizenzgebühr ist ein
> Solidaritätszuschlag nach Braunschweig aus alter Dankbarkeit (meine ich ehrlich).

Das ist m.E. im Kleingedruckten seit jeher so eingebaut. Auf Deutsch stand
da ja nie etwas anderes, als dass Fehlermeldungen wohlwollend geprueft
werden und Sie ansonsten das Recht haben, die aktuelle Version auszuprobieren,
wenn Sie denken, dass die besser ist als die bislang von Ihnen eingesetzte.
Es scheint aber im Bereich der Softwarelizensierung nicht unueblich, dass
effektiv ueberhaupt nichts versprochen wird.

> Allerdings bleibt das Grundsatz-Problem, das ich mit Index hatte: ich kann eben
> nicht immer alles ausprobieren, was da aus heiterem Himmel als Super-Neuerung
> herabtaut, aber ich muß fürchten, daß ich dabei den Anschluß verliere und mir
> später niemand hilft. Index16 - pfui das benutzt man doch schon lange nicht mehr

Das Problem ist immer da: Je seltener man durch Aktualisierung den Anschluss
wieder herstellt, umso groesser ist der erforderliche Kraftakt. Allegro ist
zwar extrem kompatibel zwischen den Versionen, aber ueber 10, 20 Jahre
gesehen koennen auch Kleinigkeiten grosse Probleme bereiten und irgendwann
gibt es keinen mehr, der sich daran erinnert (als ich mich 2010 mit einer
Installation von Version 11.2 oder 12.1 auseinandersetzen musste, wusste
ich nur noch wenig darueber, dafuer gab es zusaetzliche Probleme, weil ich
keine Hardware und kein Betriebssystem aus der Zeit mehr hatte).
Manchmal waere es vermutlich ehrlicher, den Support explizit einzustellen
(2, 6, 18 Jahre nach Einfuehrung der Version)

> träger. Vor zehn Jahren hätte ich es wahrscheinlich geschmissen. Allegro hat,
> das mein Fazit nach 18 Jahren Userschaft, ziemlich alles eingebüßt, was es mal
> für Bastler wie mich interessant machte. Ich sehe eigentlich nur noch zu, mit

das erfordert eine ausfuehrliche, eigene Diskussion, die aber dringend
einmal gefuehrt werden sollte.