[Allegro] Getrennte Listefür Entwickler sinnvoll?

Arno Mentzel-Reuters mentzel-reuters at freenet.de
Mo Mär 5 11:54:01 CET 2012

Liebe Liste,
Herr Berger hat mit den Hinweisen zum Bedarf bei denjenigen, die nicht
vollberuflich oder (halb-)kommerziell von Allegro leben, ganz und gar
recht. ABER: Es war nicht der erste Fall, aber ein für mich definitiv
SEHR ärgerlicher, als ich vor einigen Monaten wegen des Umstiegs von
index16 auf index32 in der Liste hilfe suchte und es keiner der
Wissenden für nötig befand, darauf auch nur andeutungsweise zu antworten
(z.B. so: "Sehen Sie sich einmal orga.bat an"). Das habe ich im
Alleingang finden dürfen, macht natürlich auch was her, aber seither
erwarte ich aus der Liste eigentlich nichts mehr. Was da von Support im
Lizenzvertrag steht, halte ich für Science Fiction und die Lizenzgebühr
ist ein Solidaritätszuschlag nach Braunschweig aus alter Dankbarkeit
(meine ich ehrlich).
Allerdings bleibt das Grundsatz-Problem, das ich mit Index hatte: ich
kann eben nicht immer alles ausprobieren, was da aus heiterem Himmel als
Super-Neuerung herabtaut, aber ich muß fürchten, daß ich dabei den
Anschluß verliere und mir später niemand hilft. Index16 - pfui das
benutzt man doch schon lange nicht mehr (hat es aber getan, die ersten
index32 taten es bei mir nicht, weil es eben doch komplizierter ist als
index16, und ich keine Zeit dafür hatte, während die Liste jubelte, wie
toll das neue Index sei).
Und später, wenn der Hype gerade irgendeinem anderen Projekt gilt, hilft
einem keiner. Kurz, ich war schon sehr nahe daran, Allegro abzuschaffen.
Sisis & Co sind nicht besser, aber dann weiß ich wenigstens, daß ich
keine Chance habe, etwas zu ändern. - Nun vorerst bin ich da geblieben,
man wird halt älter und träger. Vor zehn Jahren hätte ich es
wahrscheinlich geschmissen. Allegro hat, das mein Fazit nach 18 Jahren
Userschaft, ziemlich alles eingebüßt, was es mal für Bastler wie mich
interessant machte. Ich sehe eigentlich nur noch zu, mit den vorhandenen
sehr speziellen Datenbanken über Wasser zu bleiben.
Ich erwarte nicht, daß eine separate Liste da hilft, da antwortet
wahrscheinlich auch nur der Weihnachtsmann am 24.12. zwischen 23.45 und
24 Uhr.
So long
Arno Mentzel-Reuters