[Allegro] Getrennte Listefür Entwickler sinnvoll?

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Mo Mär 5 11:07:38 CET 2012

Liebe Frau Panski,

> diese Liste wendet sich seit einiger Zeit doch sowieso eigentlich nur noch
> an "IT-Spezialisten". Deshalb meine ich, dass alles so bleiben kann wie bisher. Es
> gab ja mal den Versuch eine zweite Liste für "normale" Fragen aufzumachen, das
> hatte aber keine Resonanz.

Aber wenn *diese* Liste sich fuer "normale" Fragen freundlicher gestalten
wuerde, waere das keine Verbesserung?

> Wer (außer mir) stellt denn in dieser Liste "normale" Fragen? Das traue nach
> wie vor nur ich mich. Alle anderen "nur"-Diplombibliothekare versuchen ihre
> Allegro-Probleme auf andere Weise zu lösen, z.B. indem sie mich anrufen und ich
> ggf. die Frage hier stelle, wenn ich selbst nicht weiter weiß.

Ihre Bereitschaft in Ehren, aber aus meiner Erfahrung aus der HANS-Liste weiss
ich, dass auf viele der Fragen, die Anwender mangels Traute direkt an mich
stellen, oft drei Tage spaeter dieselbe Anfrage eines anderen Anwenders folgt.
Und wenn das dann auch noch per Telefon passiert ist, kann ich noch nicht
einmal mit Copy & Paste reagieren. Ich stelle mir dann vor, dass es noch einen
dritten Anwender gibt, der weder die Liste noch mich direkt kontaktiert und
einen vierten, der auch betroffen ist, aber es selber noch nicht weiss. Und
dann ueberlege ich, ob ich nicht eine Mail an die List schreiben sollte, die
nicht nur die Antwort enthaelt, sondern auch noch das zugehoerige Frage so
formuliert, dass alle Betroffenen aufmerken (was schwierig ist, wenn man einmal
als notorischer Vielschreiber bekannt ist).

Selbst die beste Liste wird nie so gut sein wie ein direkter persoenlicher
Draht, aber sie kann die Interessen (potentieller) Fragesteller und
(potentieller) Antwortgeber besser austarieren, /vorausgesetzt/ sie verschreckt
weder die einen noch die anderen.