Re: [Allegro] Noch einmal d-wrtf. Vorschlag zur Güte

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Fr Mär 2 10:56:51 CET 2012

Am 02.03.2012 10:10, schrieb Thomas Berger:

> Der einzige Einwand, den ich gestern NICHT geaeussert habe,
> war, dass eine weitere Anwendervariablennutzung in a99 fest
> verdrahtet wird: Die Angelegenheit ist naemlich gluecklicherweise
> eine reine Privatverabredung dieser konkreten d-wrtf.apr mit
> onpropset.flx

Sie meinen onprop.flx. Und selbst der ist nur als Beispiel gedacht.
Wenn wir aber statt #uFS jetzt umstellen auf, sagen wir, #u}D,
wäre das nicht akzeptabel? Und zugleich verfügen, daß #u}X nicht
allgemein verfügbar sei sondern verboten in eigenen Parametern?
#u at X wäre auch möglich, aber wie gesagt, stünde ganz oben in
der #u-Liste und gewinnt dadurch Irritationspotential.

> #uFS darf beliebiges RTF enthalten, z.B. nicht nur Groessen-
> einstellungen sondern meinetwegen auch eine Umschaltung auf
> allegro Arial oder eine andere Schriftfarbe etc. (allerdings
> wird manchmal #uFS skaliert und dann wirkt die erste Zahl
> darin als Ausgang fuer die Schriftgroesse und der Rest gar
> nicht). Man kann das Ganze auch sehr kritisch als eine
> Art "Code injection" sehen und muesste ueberlegen, ob #uFS
> nicht nur eine Zahl enthalten sollte.

Da übertreiben Sie aber! Natürlich soll es nur eine Zahl enthalten.

> Abhilfe (in dem "Konflikt" zwischen den Menue-Moeglichkeiten der
> Anzeigeschriftveraenderung und der via #uFS abgewickelten Setzung)
> ist vielleicht gar kein Desiderat, das haengt davon ab, ob
> ueberhaupt jemand die onpropset-Angelegenheit kennt und nutzt
> (und ob sein Ziel nicht auch anders zu bewerkstelligen waere).
Ja, das wissen wir nicht. Aber der Wunsch, trotz Setzung von #uFS
die Umschaltung per Menü nutzen zu können, der existiert doch?
Oder war das nur eine Ihrer phantasievollen Hypothesen?

Übrigens kann man mit  set d+  und  set d-  die Schriftgröße
auch per FLEX ändern. Wenn wir also unseren Vorschlag umsetzen, könnte
man diese Befehle auf die Buttons 1 und 2 legen und die Umschaltung
dann schnellstmöglich mit Alt+1 und Alt+2 machen. Unbeschadet der
Setzung von #uFS.

Und übrigens scheint die Tab-Setzung doch nicht so streng
nur mit Twips zu arbeiten, sondern tatsächlich bei Vergrößerung
und -kleinerung sich mit zu verschieben. Entgegen der RTF-Doku.

> Mein Vorschlag:
>
> 1. Fuer die Schriftgroessen (und weitere Attribute?) von Anzeige- und
>     Eingabeschrift scheint es noch gar keinen cstring zu geben, so
>     dass auch Manipulation / Auslesen durch Flexe erschwert ist
>
> 2. Wenn es dafuer cstrings gibt: Koennte nicht *ein* zusaetzlicher
>     Manipulationsbefehl fuer die Exportsprache spendiert werden, die
>     das *Lesen* beliebiger cstrings ermoeglicht. Etwa
>
> #nr p"m" e1 A p"Programmversion: "
>
>    Funktionsweise waere dabei aehnlich "w" (Arbeitstext wird komplett
>    ausgetauscht).

Das wäre nicht leicht und erst noch zu prüfen.

Wer sonst noch würde diesen Vorschlag bekräftigen, und wozu?
("Wär' ganz nett" reicht mir nicht.)