Re: [Allegro] Noch einmal d-wrtf. Vorschlag zur Güte

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Fr Mär 2 10:10:34 CET 2012

Lieber Herr Eversberg,

> Allerdings könnten wir - die Machbarkeit ist geprüft -, recht
> hurtig folgendes realisieren:
>
> Einstellung wie bisher mittels Parameter auf eine beim Start
> sofort wirksame Schriftgröße, also mit einer #uxy (bisher #uFS)
>   PLUS
> gleichzeitige Veränderung dieser #uxy, wenn
> Option / Anzeigeschrift + oder - betätigt wird.

Der einzige Einwand, den ich gestern NICHT geaeussert habe,
war, dass eine weitere Anwendervariablennutzung in a99 fest
verdrahtet wird: Die Angelegenheit ist naemlich gluecklicherweise
eine reine Privatverabredung dieser konkreten d-wrtf.apr mit
onpropset.flx

#uFS darf beliebiges RTF enthalten, z.B. nicht nur Groessen-
einstellungen sondern meinetwegen auch eine Umschaltung auf
allegro Arial oder eine andere Schriftfarbe etc. (allerdings
wird manchmal #uFS skaliert und dann wirkt die erste Zahl
darin als Ausgang fuer die Schriftgroesse und der Rest gar
nicht). Man kann das Ganze auch sehr kritisch als eine
Art "Code injection" sehen und muesste ueberlegen, ob #uFS
nicht nur eine Zahl enthalten sollte.

Abhilfe (in dem "Konflikt" zwischen den Menue-Moeglichkeiten der
Anzeigeschriftveraenderung und der via #uFS abgewickelten Setzung)
ist vielleicht gar kein Desiderat, das haengt davon ab, ob
ueberhaupt jemand die onpropset-Angelegenheit kennt und nutzt
(und ob sein Ziel nicht auch anders zu bewerkstelligen waere).

Bindung eines on-Flexes an weitere Menuefunktionen ist vermutlich
eine gute Sache (Ziel ist ja, dass alle Menue-Funktionen etwas
ausloesen, das auch per Kommando ausgeloest werden kann),
Setzung von Variablen als Folge universeller a99-Menueelemente
sehe ich aber sehr problematisch. Nicht zuletzt deswegen, weil
die Anzeigeparameter keine Moeglichkeit haben, diese gegen
Ueberschreibung durch "zwischendurch" zum Zuge kommende Export-
oder Indexparameter zu schuetzen. Besser waere m.E., wenn die
d-wrtf.apr bei jeder Anzeige die Moeglichkeit haette, die
aktuelle Schriftgroesse etc. aktiv abzufragen.

Mein Vorschlag:

1. Fuer die Schriftgroessen (und weitere Attribute?) von Anzeige- und
   Eingabeschrift scheint es noch gar keinen cstring zu geben, so
   dass auch Manipulation / Auslesen durch Flexe erschwert ist

2. Wenn es dafuer cstrings gibt: Koennte nicht *ein* zusaetzlicher
   Manipulationsbefehl fuer die Exportsprache spendiert werden, die
   das *Lesen* beliebiger cstrings ermoeglicht. Etwa

#nr p"m" e1 A p"Programmversion: "

  Funktionsweise waere dabei aehnlich "w" (Arbeitstext wird komplett
  ausgetauscht).

[Fuer die Schriftgroessengeschichte ist 2. eigentlich gar nicht noetig,
der Autoflex #uX= kann ja auch gut Variable vorbelegen. Der muesste
dann aber ab einer gewissen Komplextitaet in eine eigene Datei
ausgelagert werden, die dann eng mit der konkreten d-wrtf.apr verzahnt
waere, "freie" Autoflexe der Benutzer waeren dann sehr schwierig]