[Allegro] OpenSource: Kompilierung von a99 mit VC2010

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Fr Jun 22 11:24:40 CEST 2012

Lieber Herr Eger, liebe Liste,

> Aresqa hat Vorteile bei der Erstellung kleiner Auswahlmenüs
> gegenüber select (zu viele Klicks nötig) und Viewlisten
> (Dateibehandlungs-Overhead).

Herr Eversberg hat den Vorteil eines Scrollbars genannt.

Das mit dem Overhead verstehe ich nicht, mir ist eher unangenehm
aufgefallen, dass aresqa nicht die gewohnte Magie der Dateisuche
einsetzt und ich beim testweisen Umstellen von "View otto"
auf "aresqa otto.vw" erst einmal ermitteln musste, wo otto.vw
ueberhaupt wohnt...

Auf die Erstellung von Auswahlmenues kommt es auch mir an, da
ist m.E. einiges uneinheitlich und viel im argen:

In Formularen kann ich mit |V<name> eine View-Liste einblenden
anstelle eines Registers. Andere Moeglichkeiten (kleine
Auswahlliste analog select, aresqa, gewschweige denn nicht-
Listenartige Elemente) gibt es nicht.

Habe ich eine Kategorie ins Schreibfeld geholt, gibt es gar
keine Moeglichkeit der Eingabeunterstuetzung, nur mit Alt-i
der Aufruf eines (zufaelligen) Registers.

Verpacke ich die Bearbeitung eines Feldes in einen Dialog mit
ask (das gibt mir am meisten Kontrolle ueber die evtl. noetige
Aufbereitung des selektierten Begriffs), stehen mir ebenfalls nur
Registeraufrufe zur Verfuegung (mir scheint allerdings, die
ask-Syntax wuerde eine Erweiterung ohne Zusammenbruch ertragen,
etwa auf

 ask |Vwhrg|Waehrung?=EUR

In allen diesen Situationen ist zudem "Register" stets ein echtes
Register,

 ask |PER tucho|Name?=

funtioniert weder bei ask noch im Formular.