[Allegro] Expertentreffen verschieben?

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Di Jun 19 07:20:56 CEST 2012

Am 18.06.2012 17:49, schrieb Klaus Lehmann:

> anders: der datei ein readonly zu geben bringt NIX!
> wir reden von verzeichnissen, in denen z.b. netware oder ms-sharepoint
> das totale schreiben verbieten. anguggen erlaubt, aber mehr nicht!

Dann machen Sie's doch so:

-- INI-Datei auf %temp% kopieren
-- a99 %temp%<inidatei>
-- und optional im  _start.flx:
    var M <inidatei>
    delete

Das klappt, getestet. Sofern das DbDir in der INI drinsteht, aber das
muss ja sein, wenn diese ansonsten im ProgDir liegt. Am Ende erstellt
a99 sogar auf %temp% eine neue INI, wenn sie gelöscht wurde. Die
enthält dann zwar nur die Größen- und Schrifteinstellungen, aber
Sie könnten ein geschicktes Skript schreiben, um diese dann mit der
allgemeinen INI zusammenzuspannen und beim nächsten Start also jedem
seine Einstellungen zu bieten. (Das Schreiben auf %temp% können die
allmächtigen Admins wohl doch nicht unterbinden!?)

> ps: 7 anmeldungen für das expertentreff? das ist ein böser witz! ja? das ist inzucht!

Das ist wenig, aber wir hatten auch nicht mit wesentlich mehr gerechnet.
Es kann ja auch nicht jeder kommen, der an sich interessiert wäre, und
die Ermunterung der versierten Anwender, die nicht direkt an OpenSource
als solchem interessiert sind, hat nichts gebracht. Wo sind denn auch
schon im ganzen Bibliothekswesen die Leute, die wirklich C können oder
sich drauf einlassen würden? Dann schon eher Java. Darauf umzustellen
wäre aber vollkommen illusorisch.

Wenn Ihre Ansicht konsensfähig ist, könnten wir einen
Alternativvorschlag machen, aber darüber müßte umgehend
entschieden werden, und zwar bis spätestens morgen:

1. Verschiebung des Termins auf Ende Sept./Anfang Okt.
    (immerhin sind dann keine Ferien)

2. Inzwischen Einrichtung eines Entwicklerforums, wo dann die
    relevanten Dinge intensiver diskutiert werden können, ohne die
    sonstigen Anwender zu nerven.

3. In dem neuen Forum schon mal einige Vorbereitungen der Themen, die
    auf der Agenda stehen, damit die knappe Zeit dann mit mehr
    Vorkenntnissen noch besser genutzt werden kann.

4. Dadurch auch Gelegenheit für die ernsthaft an Entwicklung
    interessierten, und nicht nur die zur physischen Teilnahme fähigen,
    ihre Schwerpunkte einzubringen und die Agenda noch besser auf den
    Bedarf auszurichten.

Was meinen die angemeldeten Teilnehmer und verhinderten Interessenten?
(Ich selber, um das nicht unerwähnt zu lassen, kann an dem Abend des
28.6. wahrscheinlich nur bis ca. 20:30 dabeisein, aus persönlichen
Gründen. Aber ein Austausch der Experten unter sich, wo man Tacheles
reden könnte, hätte ja auch was für sich...)

Eine Verschiebung wäre u.a. auch deshalb von Vorteil, weil wir dann
auch mit VC2010 soweit wären, a99 damit kompilieren zu können. Bis jetzt
haben wir nur die Quadriga-Programme damit geschafft, aber a99
erfordert WFC, und das steht noch aus. VC6 können wir dafür nicht mehr
zur einzigen Plattform der Wahl machen. (Die a99-Quellen werden sich
aber kaum verändern und wir könnten sie auch jetzt schon freigeben und
darüber ausführlich informieren.)
Außerdem könnten wir für VuFind es bis dahin schaffen, einen "Treiber"
für die Verfügbarkeitsanzeige zu erstellen. Zur Zeit können wir erst
einige Hinweise dazu geben.
Auch die Versuche mit Android o.a. als mobiler Enduser-Plattform
könnten dann schon zu vorzeigbaren Ergebnissen gekommen sein.