[Allegro] alternative möglichkeit: DNB-daten im browser zum download

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mo Jun 11 09:23:49 CEST 2012

Am 09.06.2012 11:05, schrieb Klaus Lehmann:

 > danke für den tip.
 > das dumme ist ja, die dnb-eigene ID ist uns bei der suchabfrage ja
 > nicht bekannt. wir suchen z.b. mit der isbn.
 > erst mit
 > https://portal.dnb.de/opac.htm?query=3050002956&method=simpleSearch
 > kommen wir an die dnb-eigene ID. was uns jetzt wohl fehlt, ist ein
 > flex, der dieses alles macht. nicht nur das, aber eben dieses
 > übersteigt meine möglichkeiten ;-(

Es ist wohl auf Seiten der DNB nicht intendiert, hier ein leicht
nutzbares Download-Verfahren für Titeldaten zu offerieren. Doch über
Absichten solcher Art zu sinnieren ist müßig und steht uns nicht an.
Ob man über den tatsächlichen und praktischen Bedarf draußen im Felde
nachgedacht oder Erhebungen angestellt hat, weiß ich auch nicht, aber
davon ist doch wohl auszugehen.
Die *erklärten* Absichten zielen jedenfalls in andere, modernere
Richtungen. Mehr dazu unten.

Was auch jemand machen *könnte*, wäre das Wandeln der RDF-Titeldaten in
eine allegro-Bank, und deren Bereitstellung zum Download per FLEX, nach
Art von zc.flx.
Jedoch: Die RDF-Daten zielen nicht auf so etwas wie allegro-Anwender.
Sie sind einerseits unvollständig: Felder wie Verf.Ang. und diverse
Fußnoten fehlen; andererseits sind Namen nicht im Klartext drin, sondern
als GND-Identifier. Nun denn, die Auflösungen stecken in den ebenfalls
freien GND-Daten, wären also ebenfalls wandelbar und in der
Download-Bank als V14-Verknüpfungen anlegbar. (Allerdings: Im RDF-Satz
ist nicht kenntlich, ob ein "contributor" eine Person ist oder eine
Körperschaft, und welche Rolle dieser zukommt: d.h. eine präzise
Zuordnung zu den allegro-Feldnummern ist nicht möglich. Eine Verknüpfung
zum übergeordneten Gesamtwerk ist zwar angegeben, die Art dieser Verkn.
geht aber nicht daraus hervor, also ob mehrbd. Werk oder Serie. OK, das
ergibt sich, wenn man den Satz dann heranzieht, aber die Bandnummer
steht nicht im selben RDF-Feld, und wenn's dann zwei solche Verkn.
gibt, wird's knifflig.)
Bliebe noch die Aktualisierung, dafür gäbe es aber eine
OAI-Schnittstelle.

Solcherlei Klimmzüge würden sich also einerseits nicht wirklich lohnen,
andererseits wären sie nicht mehr Stand der Technik. Die
DNB-Daten zielen auf andere Systeme: solche, die mit Linked Data
umgehen können eben. Aus dem Stand kann ich Ihnen keins nennen, aber
es wird schon welche geben. "Linked Data" sollen für Web-Umgebungen
Daten bereitstellen, die zwang- und nahtlos in andere Anwendungen
"on-the-fly" integriert werden können, und das ist ein ganz anderes
Aufgabenfeld.

*Machbar* wäre es auf Seiten der DNB ganz sicher, einen MAB- oder MARC-
Satz  mit einer simplen URL zu liefern. Man geht aber wohl davon aus,
daß so etwas über lang oder kurz keiner mehr braucht. (Wieder eine
müßige Spekulation - ich weiß es nicht.)

Wie auch immer, wir hier hatten ja nur wissen wollen, ob wir im allegro-
Kontext was mit den neuen Daten tun können und machen sollten. Richtig
klar seh ich da noch immer nicht. Auch wenn man nur die GND nimmt: die
freigegebenen Daten enthalten nicht alles, was in einem GND-Satz
wirklich steht. Warten wir mal noch ab, das kann ja noch kommen, aber
wahrscheinlicher ist doch, daß "allegro" nicht zur Zielgruppe gehört.

B.E.

P.S.
Was hierbei rauskommt:
ist genau das (jedesmal ein wenig anders angeordnet), was in den
freigegebenen RDF-Daten steht. (Das "rdf" am Ende kann man weglassen
oder durch "mrc" oder "mab" o.a. ersetzen, das ändert nichts.)