[Allegro] alternative möglichkeit: DNB-daten im browser zum download

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Mo Jun 11 10:23:11 CEST 2012

Lieber Herr Eversberg, liebe Liste,

> Es ist wohl auf Seiten der DNB nicht intendiert, hier ein leicht
> nutzbares Download-Verfahren für Titeldaten zu offerieren. Doch über
> Absichten solcher Art zu sinnieren ist müßig und steht uns nicht an.

Es gibt das ueber den Datenshop und ueber OAI und ueber SRU.
Die "spezielle" Aufgabenstellung von Herrn Lehmann scheint aber
zu sein, die entstehenden Kosten von 17 cent pro Download zu
umgehen.

> Wie auch immer, wir hier hatten ja nur wissen wollen, ob wir im allegro-
> Kontext was mit den neuen Daten tun können und machen sollten. Richtig
> klar seh ich da noch immer nicht. Auch wenn man nur die GND nimmt: die
> freigegebenen Daten enthalten nicht alles, was in einem GND-Satz
> wirklich steht. Warten wir mal noch ab, das kann ja noch kommen, aber
> wahrscheinlicher ist doch, daß "allegro" nicht zur Zielgruppe gehört.

Aber im MARC-Format ist die GND doch bereits im April frei zum
Download angeboten worden. Die Bereitstellung als RDF hatte sich
einfach nur verzoegert!