[Allegro] alternative möglichkeit: DNB-daten im browser zum download

Michael Lackhoff michael at lackhoff.de
Fr Jun 8 20:32:37 CEST 2012

On 08.06.2012 20:09 Thomas Berger wrote:

> waere da nicht
>
> http://d-nb.info/880019182/about/dc
>
> angemessener?

Der Unterschied scheint mir nicht besonders gross aber ich wusste
einfach nicht mehr, welche Formate noch angeboten werden. Der Link mit
.../rdf stand auf der Ergebnisseite.

> Aber ich moechte - auch wenn das fuer den gegebenen und nicht
> weiter verratenen Kontext bereits als nicht angebracht deklariert
> worden ist - doch noch einmal darauf hinweisen, dass man
> sich bei der DNB fuer die Nutzung der SRU-Schnittstelle registrieren
> kann und darueber der "Bezug" von Dublin-Core-Titeldaten m.W.
> ebenfalls kostenfrei ist. D.h. statt aus der HTML-Anzeige
> einer erfolgreichen OPAC-Recherche eine ID herauszugrabbeln
> und sich daraus eine URL fuer den fuer-lau-Abgriff minimal
> strukturierter Daten zu basteln, kann man das auch mit einer
> [...]

Auch wenn ich nicht der urspruenglich Anfragende bin, das koennte auch
fuer eine Anwendung, die ich betreue interessant sein. Wissen Sie
zufaellig, welche Formate auf diesem Wege angeboten werden? Auch
MARC(XML)? Das wuerde die Verwendung sehr einfach machen.

Viele Gruesse
Michael Lackhoff