[Allegro] alternative möglichkeit: DNB-daten im browser zum download

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Fr Jun 8 20:09:10 CEST 2012

Am 08.06.2012 19:10, schrieb Michael Lackhoff:

> Ich wuerde aus der ganzen Seite nur die ID herausholen und dann ueber
> diese den Satz in strukturierter Form holen, z.B. ueber
> http://d-nb.info/880019182/about/rdf
> Da haben Sie dann Daten, die sich mit jedem XML-Parser (oder zur Not
> auch mit Regular Expressions) verarbeiten lassen.

waere da nicht

http://d-nb.info/880019182/about/dc

angemessener?

Aber ich moechte - auch wenn das fuer den gegebenen und nicht
weiter verratenen Kontext bereits als nicht angebracht deklariert
worden ist - doch noch einmal darauf hinweisen, dass man
sich bei der DNB fuer die Nutzung der SRU-Schnittstelle registrieren
kann und darueber der "Bezug" von Dublin-Core-Titeldaten m.W.
ebenfalls kostenfrei ist. D.h. statt aus der HTML-Anzeige
einer erfolgreichen OPAC-Recherche eine ID herauszugrabbeln
und sich daraus eine URL fuer den fuer-lau-Abgriff minimal
strukturierter Daten zu basteln, kann man das auch mit einer
SRU-Anfrage tun...