[Allegro] GND- und Titeldaten der DNB zum Download

Kai Skalweit skalweit at gmx.de
Do Jun 7 21:19:50 CEST 2012

Am Thu, 07 Jun 2012 10:45:38 +0200, schrieb Bernhard Eversberg:
>Der Frage aber, ob und was wir machen könnten oder sollten mit den
>neuen GND-Daten, sind wir jetzt nicht näher als zuvor - oder
>hatten/hätten Sie einen Vorschlag dazu? Für unseren Kontext ganz
>ignorieren? Wär mir ja nicht unrecht, zumal wenn man die jeweils
>benötigten Daten bequem und unverkürzt als MAR21 oder Pica-Download
>kriegen kann.

Was in meinen Augen interessanter waere, ist das Schaf-
fen einer Anbindung der Bibliothekssysteme an die vor-
liegenden/kommenden RDF-Datensammlungen mit ihren zu-
saetzlichen Informationen.

Herr Berger schob das Beispiel Musicbrainz/Imdb ein,
die scheinbar ueber die LCCN erreichbar sind. Benoetigt
wird also ein Konstrukt, das "on-the-fly" das lokale
System mit Informationen aus Musicbrainz/Imdb versorgt.
(Wir haben eigentlich schon mit den Amazon-Covern im
Opac etwas aehnliches im Einsatz.)

Wenn das nur durch den Import von Daten ("Konkordanz")
moeglich sein sollte, dann wird es eben eine Katalog-
anreicherung - aber nicht mit diesen, redundanten und
unvollstaendigen Daten aus Frankfurt (zumindest fuer
diejenigen, die Zugriff auf die vollstaendigen Daten-
saetze haben). Fuer das obige Beispiel braeuchte es
eine umfassende Ausstattung der Objekte (Titelsaetze,
Normdatensaetze) in der lokalen Datenbank mit der LCCN
oder aber die Errichtung einer Methode, die aus den
vorhandenen Objekten (GND-Nummer, Ansetzungsform)
eine LCCN herbeischaffen kann.

Wenn man letzteres in einem Programm dem Bibliotheks-
system zur Seite stellen kann, waere das vermutlich
etwas feines. (Das waere dann so wie Amazon-Cover im
Opac ohne ISBN im Bibliothekssystem.)

--
Gruesse
Kai