[Allegro] GND- und Titeldaten der DNB zum Download

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Do Jun 7 10:45:38 CEST 2012

Am 07.06.2012 10:20, schrieb Thomas Berger:

> Sehe ich nicht so und VIAF auch nicht. Das Aufwendige an Normdaten
> ist die Pflege, und die laesst sich ueber Sprach- und Community-
> Grenzen hinweg kaum sinnvoll organisieren.

Nein, aber die Pflege sollte wohl soweit es geht auch nicht überall
lokal gemacht werden müssen, sondern an möglichst wenig Stellen,
die dann jeweils ihre Daten mit VIAF synchronisieren.

Ansonsten habe ich wohl wieder einiges durcheinandergebracht und
falsch verstanden, man soll sich eben nicht zu allem äußern, wo man
nichts von versteht. SQL ist natürlich nicht XML, nur datentechnisch
realisiert werden die RDF-Sachen doch i.d.R. mit XML, oder gibt's
noch andere marktübliche Verfahren?

Der Frage aber, ob und was wir machen könnten oder sollten mit den
neuen GND-Daten, sind wir jetzt nicht näher als zuvor - oder
hatten/hätten Sie einen Vorschlag dazu? Für unseren Kontext ganz
ignorieren? Wär mir ja nicht unrecht, zumal wenn man die jeweils
benötigten Daten bequem und unverkürzt als MAR21 oder Pica-Download
kriegen kann.