[Allegro] Rechtschreibprüfung in a99 & Co.?!

Matti Stöhr stoehr at bbaw.de
Mi Jun 6 17:26:02 CEST 2012

Liebe Liste,

im Moment gibt es nicht übersehbar viel wichtigere Allegro-Probleme zu
besprechen und zu lösen, ich möchte aber nicht mit folgender
Feature-Idee hinter dem Berg halten. (Ich habe bei einer Kurzrecherche
im Listenarchiv bzw. auf der Allegro-Website nichts vergleichbares
gefunden, verkürzt gesagt nur ein paar Texte zur Problematik Alte/Neue
Rechtschreibung...)

Es geht um folgendes - in meinem Arbeitsalltag festgestellten, aber auch
in dem vieler Kolleginnen und Kollegen beobachteten - Phänomen: Im Zuge
der Redaktion bibliographischer Daten, sei es nun selbst eingegebener
oder auch importierter stößt man zunehmend auf Eingabe- und/oder
(Um)-Codierungsfehler. Das Erkennen dieser Fehler ist nicht immer
leicht, da diese in sehr unterschiedlicher Form und vor dem Hintergrund
unterschiedlicher Rahmenbedingungen auftreten können, z.B. dass nur ein
Zeichen fehlt oder vertauscht ist und das menschliche Leseauge quasi
automatisch "korrigiert".

In Textverarbeitungs- bzw. Officeprogrammen, auch in Mailsoftware wie
Thunderbird oder auch für Browser sind wörterbuchbasierte
Rechtschreibprüfungen - qua Installation integriert oder als Extensions
nachladbar - unlängst etabliert. Äquivalente Unterstützung in Form von
optischen Hervorhebungen wie die allbekannten roten Unterstreichungen in
der Titelanzeige wären m.E. eine sinnvolle Korrekturhilfe. (Freilich mit
optionaler Aktivierung und Deaktivierung sowie idealerweise
automatisiertem, situationsbezogenem Wechsel des nötigen Wörterbuchs je
nach Sprache der Publikation, repräsentiert durch den aufgerufenen
Datensatz. Es ist ja nicht Sinn der Sache dass man vor einem Meer roter
Unterstreichungen steht...)

Das ist natürlich noch kein rundes Anforderungsprofil, zudem kann ich
den den Entwicklungsaufwand nicht absehen und auch nicht einschätzen ob
die z.B. die Wörterbücher von Open Office/Firefox/Thunderbird als
Referenzbasis nachnutzbar bzw. adaptierbar wären...

Daher erstmal in die Runde gefragt:

  * Stößt ein Feature "Rechtschreibprüfung als Datenkorrekturhilfe"
    grundsätzlich auf allgemeineres Interesse?
  * Wurde im Entwickler- und Anwenderkreis bereits über eine ähnliche /
    vergleichbare Idee - intensiver -nachgedacht, diskutiert, oder
    testweise? Wenn ja mit welchem Ergebnis?

Viele Grüße

Matti Stöhr

--
Matti Stöhr, M.A.
Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften

Mail:stoehr at bbaw.de
Tel:  +49 +30 20 370-647
Web:http://www.jdg-online.de