Re: [Allegro] Rechtschreibprüfung in a99 & Co.?!

Markus Schnoepf schnoepf at bbaw.de
Mi Jun 6 17:58:39 CEST 2012

Hi Matti,

was mir in diesem Zusammenhang spontan einfällt, ist, dass ja alte
Werke noch eine ganz andere Rechtschreibung verwenden, ein Rückgriff
auf ein modernes Wörterbuch würde in diesem Falle nicht greifen.
Vergleichbares Problem mit fremdsprachlichen Titeln, wie du es ja auch
erwähnt hast..

Allerdings wäre überlegenswert, ob man nicht computerlinguistische
Ansätze integrieren könnte. Ich denke da an unsere Hausprojekte
Digitales Wörterbuch der deutschen Sprache oder auch die CL-
Technologien, die im Rahmen des Wissensspeicher entwickelt werden.
Grundsätzlich müssten diese einzubindenden Ressourcen aber dieselbe
(oder eine noch freiere) Lizenz wie allegro verwenden.

Und noch ein Gedanke: Löst sich das Problem nicht mit neuen
Betriebssystemen von selbst, da die Betriebssysteme diese
Rechtschreibprüfung eventuell integrieren? Mein modernes MacOS z.B.
bietet mir programmübergreifende Rechtschreibkorrektur, auch wenn ich
sie nicht will.

Den Entwicklern und Allegrospezialisten will ich hier aber nicht das
Wort stehlen.

LG

Markus Schnöpf, M.A., MA(lis)
Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften
Telota
Jägerstr. 22/23
10117 Berlin

Tel.: 030 / 20370-504