AW: [Allegro] Vb.246: V32.4 ist da (jetzt aber wirklich) GND

Liebmann, Sabine Liebmann at dipf.de
Mi Jun 6 17:13:13 CEST 2012

Lieber Herr Eversberg, liebe Liste,

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: allegro-bounces at biblio.tu-bs.de [mailto:allegro-bounces at biblio.tu-bs.de] Im Auftrag von Bernhard Eversberg
Gesendet: Freitag, 1. Juni 2012 08:28
An: Allegro-C Diskussionsliste
Betreff: [Allegro] Vb.246: V32.4 ist da (jetzt aber wirklich)

Verlautbarung 246 der Entw.Abt.                              2012-06-01
-------------------------------
2., ueberarb. u. angereich. Ausg.

GND-Umwandlung
--------------
Neu im Gesamtpaket:
gnd.aim + i-gnd.apr   zur Umwandlung von GND-Daten in $A.CFG.
GND-MARC21-Normdaten kann man hiermit umwandeln in die hergebrachte Normdatenstruktur des A-Formats, also Saetze mit den Feldern
   #2n, #3n, #4n, #6n  etc.
Sagen wir,  g:\daten\gnddat.mrc  sei die MARC21-Datei, die ausschliesslich solche Saetze enthaelt. Dann koennte ein Startbefehl, auf c:\allegro gegeben, so lauten, um eine Ausgabedatei  norm.alg zu erzeugen:

   import -dg:\daten\gnddat.mrc -ignd -ei-gnd/norm.alg

[>] Ich habe den Import von GND-Testdaten im MARC21-Format  vom Datendienst der DNB (GNDtest.mrc)  mit diesem Programmaufruf und den aktuellen Parameterdateien getestet. Die Daten wurden korrekt importiert, es gab keine Probleme mit den Umlauten.

Die Codierungsprobleme beim Import der "Datenshopdaten" traten auf, da die Daten zum Teil Pica-Diakritika enthalten ("Unsere Parameter sind auf UTF-8 eingerichtet, damit mußte das danebengehen" Ihre Email an mich vom 1.6.2012).  Der Vorschlag von Herrn Berger (Email vom 1.6.2012)  gnd.aim und i-gnd.apr nicht zusammen zu schalten, kann in diesem Fall ja dann auch nicht weiter helfen...
Viele Grüße,
Sabine Liebmann