[Allegro] Normdaten-Umkodierung

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Do Jun 7 11:35:16 CEST 2012

Am 06.06.2012 16:19, schrieb Fischer, Thomas:

> mein Eindruck ist, dass ich bei der Normdatenverknüpfung den
> Parameter i4 (auch mit #b) nicht mehr verändern kann, wenn er einmal
> gesetzt ist. Da dies bei einem meiner Exporte sehr praktisch wäre
> (einige Felder umkodieren, andere nicht) möchte ich nachfragen, ob
> das so ist oder ob es doch einen Weg gibt, das differenzierter zu
> nutzen.

Sie meinen nicht Umcodierung, sondern die V14-Ersetzungen.
Die werden "ganz oder gar nicht" auf den gesamten Satz angewendet,
selektiv für einzelne Felder geht das nicht.

Es ginge nur so, und zwar nur mit Hilfe von etwas zusätzlicher
FLEX-Arbeit und nicht z.B. bei Exporten mit srch:

-- Satz laden

-- Diejenigen Felder, die nicht umcodiert werden sollen,
    in #u-Variblen kopieren

-- exportieren (dabei passieren zuerst die Ersetzungen, aber nicht
    im #u-Speicher)

wobei in den Exportparametern für die fraglichen Felder deren Kopien
benutzt werden.