[Allegro] V32.4 ist da. [GND MARC21 oder PICA3]

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Fr Jun 1 14:37:32 CEST 2012

Am 01.06.2012 13:32, schrieb Bernhard Eversberg:

> Dann schicken Sie mir mal die herabgeladene Datei.
> Ich hatte das Ganze für die MARC21-Daten gemacht, die es ja nun auf
> einmal nicht mehr gibt. Solche Fälle hatte ich nicht dabei, nur
> normale wie Umlaute etc., damit ging's.

Nach Einblick in die Problemdaten stellt sich raus:

In  gnd.aim  steckte noch ein Absatz:

#4n        Lebensdaten von #4n abschneiden
k4n
e"^d"

der da nicht mehr sein sollte. Er hat zur Folge, daß, weil weiter oben
schon #4n erzeugt wurde, dessen Inhalt zweimal durch die Mühle der
u-Befehle gedreht wurde. Sowas hatte mir beim Anblick der Daten schon
geschwant, aber in falscher Selbstgewißheit hatte ich gemeint, wir
hätten genau diese Fehlerquelle ausgemerzt, nachdem sie in den ersten
Versuchen schon hervorgetreten war.
Man nehme also den Absatz raus, und es klappt. Nur #4n war betroffen,
andere Felder nicht. Bei unseren Testdaten, obwohls beträchtlich mehr
waren, traten kaum Personensätze auf, und schon gar keine mit solchen
Sonderzeichen.
Ächz.