[Allegro] V32.4 ist da. [GND MARC21 oder PICA3]

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Fr Jun 1 09:24:20 CEST 2012

Lieber Herr Eversberg, liebe Liste,

> Nein, da kommt in beiden Fällen die Meldung "Dieses Präsentationsformat
> wird nicht unterstützt.", in WinIBW3 "Kommando nicht verstanden".

WinIBW3 im Gegensatz zu WinIBW 2 (kennt die GND nicht) oder zu
WinIBW 3.3 (= aktuelle Version)?

> Und wo liegt dort dieser Download? (Solche Dinge sind da versteckt wie
> die Ostereier.)

Fuer den DNB-Datenshop muessen Sie sich registrieren bzw. einen
Probe-Account einrichten (Normdaten-Downloads sind dann allerdings frei,
belasten also nicht Ihr Konto):

https://portal.dnb.de/metadataShop.htm

Sofern Sie mit Ihrer Datenshop-Kennung im DNB-Portal eingeloggt sind,
stehen Ihnen die damit verbundenen Funktionen fuer die "normale"
Auswahlliste des DNB-Katalogs zur Verfuegung.

> habe ich ein triviales XSLT-Stylesheet aufgelegt, mit dem man MARCXML in
>
> Verdienstvoll. Und wie wendet man es an? Das ist, glaub ich, noch immer
> kein Allgemeinwissen, obschon's das sein sollte.

Nun, man braucht irgendeinen XSLT-Processor, der ist dann in der Lage,
ein gegebenes Stylesheet auf eine gegebene Datei anzuwenden und das
Ergebnis auszugeben.

Alles weitere klaert wie immer ein Blick ins Archiv der Allegro-Liste,
etwa
< http://sun250.biblio.etc.tu-bs.de/pipermail/allegro/2012-April/035454.html >

> Ich dachte, XSLT soll nicht nur XML erzeugen können.

Klar. Aber XSLT ist in XML notiert und kann nur XML-Dateien als Input
verarbeiten. Beim Design der Sprache wurde dann irgendwie darauf
verzichtet, eine Notation fuer die ca. 25 Zeichen zu ersinnen, die
in XML 1.0 nicht erlaubt sind, im Input nicht vorkommen koennen, im
Stylesheet nicht als Standard-Literale notierbar sind, jedoch in gewissen
Ausgabe-Modi erlaubt waeren...