[Allegro] V32.4 ist da. [GND MARC21 oder PICA3]

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Fr Jun 1 09:58:09 CEST 2012

Am 01.06.2012 09:24, schrieb Thomas Berger:

> WinIBW3 im Gegensatz zu WinIBW 2 (kennt die GND nicht) oder zu
> WinIBW 3.3 (= aktuelle Version)?

3.4, also die noch aktuellere

> Fuer den DNB-Datenshop muessen Sie sich registrieren bzw. einen
> Probe-Account einrichten (Normdaten-Downloads sind dann allerdings frei,
> belasten also nicht Ihr Konto):
>
> https://portal.dnb.de/metadataShop.htm
>
> Sofern Sie mit Ihrer Datenshop-Kennung im DNB-Portal eingeloggt sind,
> stehen Ihnen die damit verbundenen Funktionen fuer die "normale"
> Auswahlliste des DNB-Katalogs zur Verfuegung.

Ja. Ich meinte aber den Gesamt-Download, der schon mal existierte, den
ich jetzt aber nicht mehr finde. Auch nicht mehr auf diesem Wege:
   http://thedatahub.org/dataset/dnb-gemeinsame-normdatei

> Klar. Aber XSLT ist in XML notiert und kann nur XML-Dateien als Input
> verarbeiten. Beim Design der Sprache wurde dann irgendwie darauf
> verzichtet, eine Notation fuer die ca. 25 Zeichen zu ersinnen, die
> in XML 1.0 nicht erlaubt sind, im Input nicht vorkommen koennen, im
> Stylesheet nicht als Standard-Literale notierbar sind, jedoch in gewissen
> Ausgabe-Modi erlaubt waeren...

Nun ja. Diese XML-Fritzen sind also auch nur Menschen. War aber schon
klar, sonst wären sie nicht drauf verfallen, eine Sprache, die
Prozeduren nötig hat, auf Biegen und Brechen in XML zu kodieren.