[Allegro] Fremddaten per dnb.flx - was ist davon zu halten?

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Mi Jul 25 11:20:35 CEST 2012

Lieber Herr Eversberg, liebe Liste,

> Na endlich werden Sie mal richtig konkret. Ich hatte das wirklich und
> wahrhaftig noch nicht gesehen, obwohl überall hingeblickt, sondern
> erinnere nur den Link "Druckansicht", mehr stand da zu dem Zeitpunkt
> wohl nicht, aber das war erst gestern. Ächz.

Evtl. ein Cache-Problem. Ich hatte diese Links m.E. bereits Freitag
entdeckt, bin mir aber nicht sicher, ob nicht nur fuer Normdaten.

> Guut! Mit "getan" meine ich, daß Sie in diesem Fall mal den konkreten,
> nachvollziehbaren Hinweis auch den Standard-Anwendern geben könnten,
> und dann wär das Thema doch erledigt.

Soweit ich weiss haben die Standardanwender aber gar keine Moeglichkeit,
die Daten als MARC21-XML zu uebernehmen, da gnd.aim auf ISO-2709-Daten
zugeschnitten ist und fuer MARC21-Titeldaten nicht einmal UTF-8 als
Codierung unterstuetzt wird, geschweige denn MARC21 XML. Ein Hinweis
darauf, dass ab sofort Dauerweihnacht ist, aber leider nur fuer die
anderen, kann auch schnell missverstanden werden.

[Ich persoenlich halte fuer Titeldaten ZACK immer noch fuer besser
geeignet als das DNB-Portal, Mehrwert durch die Neuerungen gibt
es also hoechstens dann, wenn ein Titel zufaellig nur in DNB und
SWB (wenig brauchbare Sacherschliessungen ueber ZACK, da nur UniMARC
bereitgestellt wird) nachgewiesen ist]

> Statt daß Sie uns hier solche Stümpereien machen lassen wie dnb.flx.
> M.a.W., werden Sie endlich mal proaktiv. Sie *haben* doch an dieser
> Stelle das bessere Wissen, scheinen sich aber lieber zu amüsieren - oder kommt
> das nur so an? - daß nicht alle es besitzen.

"Amuesiert" haben wir uns eigentlich kollektiv seit mehreren Jahren
ueber VuFind, wo offensichtlich intern XML verarbeitet wird,
Bibliotheksdaten aber nur nach vorheriger Konversion in ISO2709-MARC21
importiert werden koennen. Mit allegro stehen wir nun aehnlich da,
wunderhuebsches MARCXML per Download zum freien Verfuegung und nur
Importschnittstellen fuer ISO-2709-Dialekte...

Das mit dem "proaktiv" ist ansonsten so eine Sache: Die Diskussion
hier im Maerz/April hat die Normdatennutzung der Anwender des
Standardschemas nicht wirklich geklaert, mein Eindruck ist, dass
sie bestenfalls uneinheitlich ist. Dazu passt, dass cat.api die
Nutzung von Ex-SWD-Saetzen als V14-verknuepfbare Normsaetze
anscheinend gar nicht unterstuetzt, dafuer aber umgekehrt
Importschnittstellen nur fuer SWD in MAB-Diskette ausgeliefert
wurden, nicht fuer PND oder GKD. Insofern ist hier das neue
Gespann gnd.aim / i-gnd.apr (trotz vieler Unzulaenglichkeiten, etwa
der Tatsache, dass es die meisten Verweisungen gar nicht versucht zu
importieren) keine Verschlechterung. Der neue GND-Import scheint
auch noch nicht besonders verbreitet genutzt zu werden, denn
sonst haette es hier schon viel mehr Mails zu den Ansetzungsaenderungen
beim Uebergang auf die GND gegeben bzw. wie man die mit "RAK" kompatibel
halten kann (vgl. die Anfrage von Frater Kleindienst im Juni,
< http://sun250.biblio.etc.tu-bs.de/pipermail/allegro/2012-June/035790.html >).

Anwender, die extensiv mit Normdaten arbeiten, haben daher
anzunehmenderweise Importschnittstellen, die offensichtlich nicht
aus inst-all stammen und vermutlich auch starke Anpassungen bei
der Behandlung der Primaer- und Ersetzungsschluessel in ihren
Datenbanken, immerhin sind auch Aktualisierungen per Update
zu bedenken oder Situationen, wo ein lokal angelegter Datensatz
nachtraeglich mit einer oder mehreren Normdatennummer(n) ausgestattet
wird. Ganz heikel sind natuerlich auch Zusammenfuehrungen, hierzu
die Info, dass die DNB letzte Woche mit der versprochenen
datentechnischen Zusammenfuehrung der in Ex-SWD und Ex-GKD gedoppelten
Ex-Koerperschaften begonnen hat.

Einige Anwender werden moeglicherweise meine Auskopplung
< http://svn.extra.gymel.com/acxt/produkt/mabimpdir/ > adaptiert
und eingesetzt haben, dazu ist zu sagen, dass es fuer die "Capriccio"-
Anpassung von A.CFG derzeit gar keinen GND-Import gibt, die Anwender
hatten wohl gedacht, "wird schon nicht so wild, nur ein neuer Name
fuer alte Inhalte" oder "allegro wird's schon richten". Immerhin
ist just gestern bei mir erstmalig ein Angebot fuer "GND-Import"
angefordert worden und sobald die Schnittstelle realisiert sein wird,
wird auch eine "Auskopplung" von mir bereitgestellt werden.