[Allegro] Fremddaten per dnb.flx - was ist davon zu halten?

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Mi Jul 25 10:29:59 CEST 2012

Lieber Herr Lackhoff, liebe Liste,

Am 25.07.2012 09:58, schrieb Michael Lackhoff:

> Wenn Sie die ID eines Satzes haben, sehen Sie auf der
> HTML-Repraesentation rechts den Link, z.B.:
> http://d-nb.info/880019182/about/html

Das ist ein kleiner Wermutstropfen, allerdings bei solchen Diensten, die sowohl
fuer Titel- als auch fuer Normdaten funktionieren sollen, stets eine
Schwierigkeit:

Die "ID" ist die Pica-PPN des jeweiligen Datensatzes. Fuer Titeldaten gibt es
ohnehin nur diese (oder manchmal eine URN), Fuer Normdaten der ehemaligen GND
und SWD ist die PPN *nicht* identisch mit der GND-Nummer (und auch nicht
zuverlaessig daraus ableitbar). D.h. man muss zuerst die HTML-Repraesentation
aufrufen, daraus dann die PPN herausscrapen und ueber diese dann den Zugriff
auf die maschinenlesbaren Formate realisieren.

Ich koennte mir allerdings vorstellen, dass Normdatenanzeige mittelfristig
auch als http://d-nb.info/gnd/10923-X/about/MARC21-xml moeglich sein koennte,
das ist aber pure Spekulation.

Ich habe soeben verifiziert, dass der SRW-Zugriff immer noch Registrierung
bei der DNB erfordert (kostenfrei, aber halt nicht anonym), denn darueber
ist der direkte Abgriff von MARCXML ueber etwa die Normdatennummer
moeglich:

http://services.d-nb.de/sru/authorities?version=1.1
&operation=searchRetrieve
&recordSchema=MARC21-xml
&query=idn%3D10923-X

(alles eine Zeile, moeglicherweise aus manchen Bibliotheksnetzen heraus
funktionierend)