[Allegro] Fremddaten per dnb.flx - was ist davon zu halten?

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Mi Jul 25 09:54:09 CEST 2012

Lieber Herr Eversberg,

> Und wo steht der Link? Muß zugeben, mir gelingt die Entdeckung noch
> immer nicht, sonst hätten wir umgehend was draus gemacht, denn ohne

Wenn Sie etwa

http://d-nb.info/gnd/108172198

aufrufen, rechts in der Liste von Links nach "Druckansicht" und
vor dem neulich diskutierten "RDF/XML-Repraesentation dieses
Datensatzes".

> Frage wär das ja viel besser. Und warum haben Sie das noch nicht getan?

Was getan? Klicken auf den MARC21-XML-... Link funktioniert genau
so wie Uebernahme aus dem Datenshop, allerdings ist die Extension
.xml und nicht .dat. Fuer HANS (wo die Uebernahme von MARCXML-
Daten gegenueber den ISO2709-Datensaetzen bereits empfohlen war,
abgesehen davon, dass beides moeglich ist) genuegte daher ein
Hinweis an die Anwender.

Etwas erwaehnenswerter allerdings, dass HANS-Anwender unter
Ausnutzung dieser Links nun aus a99 heraus lokal (aus frueheren
Downloads) vorhandene Normsaetze "aktualisieren" koennen. Dazu
wurde in der Datensatz-Vollanzeige ein zusatzlicher Flip
spendiert.

> Die Seite, die Sie zitieren, gibt darüber - soweit ich sehe (also wohl
> nicht weit genug) - keine verwertbare Auskunft. Über "Moving Wall"
> lese ich da was, und kostenpflichtige Daten, aber nicht das, worauf
> Sie anspielen.  Auch findet man (oder nur ich) nichts Brauchbares
> bei einer Suche nach "marc21-xml-repräsentation" in den DNB-Webseiten.

Ich habe auch auf keiner Liste oder sonstwo irgendeine Ankuendigung
wahrgenommen, moeglicherweise arbeitet die DNB daran, den Katalog
zum "Discovery Interface" aufzuwerten. Fuer wahrscheinlicher halte
ich allerdings, dass die DNB ihre Katalogoberflaeche einfach
kontinuierlich verbessert und dabei auch einfach mal Dinge ausprobiert,
ohne gleich ins Horn zu stossen.