[Allegro] Fremddaten per dnb.flx - was ist davon zu halten?

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mi Jul 25 09:41:08 CEST 2012

Am 25.07.2012 09:10, schrieb Thomas Berger:

> was Sie anscheinend noch nicht entdeckt haben, ist die Tatsache,
> dass sich die hier auch schon diskutierte Aenderung des DNB-
> Geschaeftsmodells sich so aeussert, dass im DNB-Portal nun
> bei jedem (nunmehr generell freien) Datensatz  ein Link
> "MARC21-XML-Repräsentation dieses Datensatzes" findet.
>
> <
> http://www.dnb.de/DE/Service/DigitaleDienste/Geschaeftsmodell/neuesGeschaeftsmodell.html

Nein, das ist mir entgangen, danke für den Hinweis.
Und wo steht der Link? Muß zugeben, mir gelingt die Entdeckung noch
immer nicht, sonst hätten wir umgehend was draus gemacht, denn ohne
Frage wär das ja viel besser. Und warum haben Sie das noch nicht getan?
Wir wüßten keinen mit mehr Kompetenz dazu.
Die Seite, die Sie zitieren, gibt darüber - soweit ich sehe (also wohl
nicht weit genug) - keine verwertbare Auskunft. Über "Moving Wall"
lese ich da was, und kostenpflichtige Daten, aber nicht das, worauf
Sie anspielen.  Auch findet man (oder nur ich) nichts Brauchbares
bei einer Suche nach "marc21-xml-repräsentation" in den DNB-Webseiten.

Aber rücken Sie wenigstens die Adresse des Portals raus, das Sie meinen.
Denn diese ist es nicht:
   https://portal.dnb.de/
(Wie gesagt, soweit ich sehe, aber in den Quelltext hab ich schon auch
geblickt)

Und dann schrieben Sie noch:

 > aber nicht wird, weil diese URIs auch als Permalinks gedacht sind.

Über die mögliche Existenz von Permalinks wollen wir hier nicht räsonieren.
Aber der Link zu den Informationen, auf die Sie vorher anspielten, den
hätten wir schon gern, wie permanent er auch sei.