[Allegro] A99-Grenze

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mi Jul 18 07:13:05 CEST 2012

Am 17.07.2012 18:06, schrieb Fischer, Thomas:

> ich habe den Eindruck, etwas unvermutet an eine Grenze der
> Datenbearbeitung mit A99 gestoßen zu sein. Ich habe eine Datenbank
> (einfache Struktur, etwa 250000 Sätze) mit index neu aufgebaut. Da
> dabei keine Identnummern erzeugt werden (ce und cn werden nicht
> ausgewertet),
Das ginge gar nicht, weil der Index in dem Moment nicht existiert.

> ... habe ich gedacht, dass ich die dann einfach per Flex
> nachträglich erzeugen könnte. Das geht wohl nicht, jedenfalls nicht
> einfach. Mein Flex, der fehlende Nummern mit heraufgezählten Nummern
> ersetzt (z+1 etc.) läuft zwar durch, das Speichern gelingt aber
> nicht.
Um das beurteilen zu können, müßten wir den FLEX sehen.

> Ich vermute, dass in solch einer Situation entweder entsprechend Platz
> für die Nummern freigehalten werden muss (Option f in der
> Konfiguration, nicht getestet) oder die Neunummerierung in kleineren
> Schritten ausgeführt werden muss (ich probiere gerade 50000).

Beides sollte von der Sache her nicht zutreffen.

> Nach dem gewaltsamen Abbruch bekomme ich übrigens die Meldung
>
> Es stimmen nicht alle Offline-Daten. Gefahr von Verfälschungen!...

Das liegt am  offcheck.flx, der beim Start jeweils ausgeführt wird
und die Offline-Datei untersucht (*.$$$ auf dem %temp%-Verz.).
(Wie das gemacht wird, steht drin.)
Je größer sie ist, umso länger dauert das, und es sind ja wohl
um die 250000 Sätze dann mindestens drin). Sie wird dann gelöscht,
wenn sie nicht logisch stimmig ist.