AW: [Allegro] A99-Grenze

Fischer, Thomas fischer at sub.uni-goettingen.de
Mi Jul 18 13:55:07 CEST 2012

Hallo Herr Eversberg,

> Um das beurteilen zu können, müßten wir den FLEX sehen.

Den Flex sieht so aus:

z = 10001
find #9981
// falls #1 geloescht oder Nummer nicht besetzt: naechste
if del jump weiter
// Jeder Satz wird in dieser Schleife verarbeitet:
:schleife
//      if #00 jump weiter
keycheck
if yes jump abbruch
var z (r8,0)
ins #00
//      save edit
z+1
if z>250000 jump abbruch
:weiter
next #
if del jump weiter
// der Satz ist geloescht
if yes jump schleife
// es gab noch einen Satz? dann -> :schleife
//      save edit
:abbruch
var z
ins $nummer
var "Fertig! Nächste Nummer: " $nummer
mes

Mit "save edit" habe ich an den verschiedenen Stellen ohne erkennbaren Erfolg experimentiert. Da das System auf Esc nicht reagiert hat, kann ich eine Endlosschleife wohl ausschließen.

> Beides sollte von der Sache her nicht zutreffen.

Ich habe jetzt das Ganze in 50.000er-Schritten durchgeführt, am Ende gab es noch mehrere Male ein Einfrieren, die Daten sind aber jetzt durchnummeriert (mehrere Neustarts von A99, dann kleinere Schrittweiten).

Insgesamt war der Vorgang so:
1. Leere Datenbank erstellt und einige universell genutzte Datensätze eingefügt (z.B. Sprachtabelle)
2. Ersten 10.000 Sätze mit A99 ("Externe Datei laden") integriert.
3. Restliche Sätze mit import/index/qrex in die Datenbank importiert
4. Obigen Flex darauf losgelassen mit den erwähnten Ergebnissen.

Es könnte auch sein, dass einzelne Sätze Probleme bereiten, ich habe aber von dem System keine Rückmeldungen erhalten, die auf die Quelle des Übels hinweisen könnten.
Wenn Sie Interesse haben, kann ich Ihnen das ganze Paket (Daten, Parameterdateien, Konfiguration, Skripte) zur Verfügung stellen.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer