[Allegro] A99-Grenze

Fischer, Thomas fischer at sub.uni-goettingen.de
Di Jul 17 18:06:08 CEST 2012

Lieber Herr Eversberg,

ich habe den Eindruck, etwas unvermutet an eine Grenze der Datenbearbeitung mit A99 gestoßen zu sein.
Ich habe eine Datenbank (einfache Struktur, etwa 250000 Sätze) mit index neu aufgebaut.
Da dabei keine Identnummern erzeugt werden (ce und cn werden nicht ausgewertet), habe ich gedacht, dass ich die dann einfach per Flex nachträglich erzeugen könnte. Das geht wohl nicht, jedenfalls nicht einfach.
Mein Flex, der fehlende Nummern mit heraufgezählten Nummern ersetzt (z+1 etc.) läuft zwar durch, das Speichern gelingt aber nicht. Beim ersten Versuch wurde mein ganzer Rechner (eigentlich Parallel Desktop mit Windows XP), beim zweiten Versuch nur A99 total still gelegt.
Nachdem der Rechner jeweils über eine Stunde in Volllast lief (100% CPU), sich aber keine Änderung an irgendeiner Datei zeigte, habe ich beide Versuche mit Gewalt abgebrochen.
Ich vermute, dass in solch einer Situation entweder entsprechend Platz für die Nummern freigehalten werden muss (Option f in der Konfiguration, nicht getestet) oder die Neunummerierung in kleineren Schritten ausgeführt werden muss (ich probiere gerade 50000).

Nach dem gewaltsamen Abbruch bekomme ich übrigens die Meldung

Es stimmen nicht alle Offline-Daten. Gefahr von Verfälschungen!
Deshalb muß die Offline-Datei beseitigt werden
Es handelt sich um 235126 Datensätze
Diese werden zuerst exportiert in die Datei off.glg, die Sie zur Überprüfung heranziehen können.

Die nach 10 Min. entstandene Offline-Datei von 240 MB habe ich entsorgt, ich wollte A99 nicht damit belasten. Oder gibt es einen Grund, warum dies A99 nicht in die Knie zwingen würde?

Und schließlich:
Kann ich den Datensatz direkt nach dem Hineinschreiben der Nummer speichern?
save edit
tut das wider Erwarten nicht.
Grund der Frage: Das Speichern am Ende des Vorgangs lässt A99 immer einfrieren bis alle Datensätze gespeichert und im Index aktualisiert sind. Würde jeder einzelne Satz gespeichert, könnte ich notfalls auch mit Esc abbrechen.

Bei dem letzten Versuch ist A99 zwischen 200000 und 250000 hängen geblieben, ich habe es gewaltsam beendet. Seitdem ich die Datenbank neu aufgerufen habe läuft ein hektisch wirkendes Programm (flackende Menüzeile, ständig wechselnde Anzeige), können Sie sagen, was da wohl passiert?

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer