[Allegro] Sperrungen

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Fr Jul 13 12:28:14 CEST 2012

Lieber Herr Fischer,

> 1. Ich benutze acon.exe 32.5 vom 12.6.2012 und lasse derzeit update im "als ob"-Modus -fc laufen.
> Was soll dann eine Meldung
>
> [00:30:55] 369. Satz eingelesen :
> Gesucht: >|8 "gassner, ... (P)?"<
> [WARN] Satz 6684 ist gesperrt, wird uebergangen: ...
>
> Das sollte sich an Sperrungen oder ähnlichem doch nicht stören?!

Bei "als ob" will man doch gerade wissen, ob es Probleme /gaebe/,
wenn man es im Modus -fernst /betriebe/?

> 2. Nachdem ich alle Sätze entsperrt und mit
> update -fc ...
> neu gesucht und verglichen habe sind die gefundenen Sätze gesperrt.
> Wie kommt das, kann ich das steuern (der Verlauf in update.job scheint mir recht kompliziert zu sein)?

f1nd impliziert neuerdings Datensatzsperre (nur bei acon, nicht bei a99)
und das wird im Braunschweiger update.job genutzt, um den Datensatz
zu sperren. Im Modus -fc wird er dann nicht wieder entsperrt.

> 5  Der Test
> if "" write "[INF] kein Primaerschluessel => Neusatz (" k1 ")" n;jump updAdd
> in update.job sieht so aus, als würden Datensätze ohne Primärschlüssel selbst im Modus -fc als Neusätze eingespeist.
> Ich hoffe, dass ich mich da täusche, überblicke das aber nicht ganz.

Doch, Sie hoffen vergebens.

> 6. Wie suche ich eigentlich korrekt nach Klammern?
> Z.B. liefert eine Anfrage im Suchfeld von A99
> die Meldung, dass die Anfrage falsch gestellt ist ("Query Error: Query not formed properly"), danach aber das korrekte Ergebnis.
> Manchmal kommt aber überhaupt keine Reaktion oder es werden als Treffermenge alle vorher angezeigten Datensätze geliefert.

|8 ist kein echtes symbolisches Register und daher kann der
nachfolgende Suchbegriff nicht in Anfuehrungszeichen stehen.

Oder so. Die Suchsyntax ist ja traditionell nur in commdger.rtf
dokumentiert und da nicht besonders strikt sondern nur mit
Beispielen, wobei komplizierte Dinge wie Suchbegriffe aus
mehreren Woertern nicht vorkommen.