[Allegro] Sperrungen

Fischer, Thomas fischer at sub.uni-goettingen.de
Fr Jul 13 11:02:59 CEST 2012

Lieber Herr Eversberg,

ich beschäftige mich derzeit mit dem Update einer Datenbank und stoße auf verschiedenen Fragen bzw. Seltsamkeiten, können Sie mir dazu etwas sagen. Entschuldigen Sie die Länge des Briefes, das sind Fragen, die sich seit gestern angesammelt haben.

1. Ich benutze acon.exe 32.5 vom 12.6.2012 und lasse derzeit update im "als ob"-Modus -fc laufen.
Was soll dann eine Meldung

[00:30:55] 369. Satz eingelesen :
Gesucht: >|8 "gassner, ... (P)?"<
[WARN] Satz 6684 ist gesperrt, wird uebergangen: ...

Das sollte sich an Sperrungen oder ähnlichem doch nicht stören?!

2. Nachdem ich alle Sätze entsperrt und mit
update -fc ...
neu gesucht und verglichen habe sind die gefundenen Sätze gesperrt.
Wie kommt das, kann ich das steuern (der Verlauf in update.job scheint mir recht kompliziert zu sein)?

4. Die Meldung
[WARN] Mehr als ein Treffer (2), der erste wird verarbeitet
ist bei -fc noch informativ, bei einem echten Update möchte ich das lieber vermeiden.
und ersetze das durch

if g1 write " / Mehrfachtreffer (" l "), wird übergangen" n
if g1 Write " / Mehrfachtreffer (" l "), wird übergangen" n
// Zaehler d. Mehrfachtreffer aktualisieren
if g1 eval $C.dbl +1;ins $C.dbl
if g1 jump rloop

Ist das so korrekt?

5  Der Test
if "" write "[INF] kein Primaerschluessel => Neusatz (" k1 ")" n;jump updAdd
in update.job sieht so aus, als würden Datensätze ohne Primärschlüssel selbst im Modus -fc als Neusätze eingespeist.
Ich hoffe, dass ich mich da täusche, überblicke das aber nicht ganz.

6. Wie suche ich eigentlich korrekt nach Klammern?
Z.B. liefert eine Anfrage im Suchfeld von A99
|8 "vogelau, ... (?"
die Meldung, dass die Anfrage falsch gestellt ist ("Query Error: Query not formed properly"), danach aber das korrekte Ergebnis.
Manchmal kommt aber überhaupt keine Reaktion oder es werden als Treffermenge alle vorher angezeigten Datensätze geliefert.
Und was macht find in so einer Situation, da gibt es ja keine Interaktion?

7. (Vielleicht erledigt) Ich habe 311 gesperrte Datensätze in meiner Datenbank (angezeigt als "LOC" von "Adressen checken"). Wenn ich aber "Extras -> Gesperrte Sätze (.ALD)" aus dem Menü laufen lasse, bekomme ich (bei "Nein") keine Treffer, kann sie mit dieser Methode aber entsperren, allerdings werden die Sätze dann auch nicht angezeigt.
Das könnte sich nach einem Neustart von A99 mit Übergang von V. 32.1c auf 32.5 aber gelöst haben.
Allerdings zeigt mir der Aufruf "Gesperrte Sätze" auch danach noch "Vorher angezeigte Daten", wenn ich die nicht vorher lösche.

8. Nebenbei: Ließe es sich regeln, dass der Aufruf
x ind p myParam
einfach meldet, dass die entsprechende Datei nicht gefunden wird, statt das A99 abstürzt?

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer