[Allegro] Cockpit

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Do Jul 12 12:38:53 CEST 2012

Am 12.07.2012 10:15, schrieb Osterhus, Dr. Ulrich (LG-Lübeck):
> Hallo und guten Tag,
> ich möchte allegro nach Laufwerk D: kopieren und auch das Cockpit
> nutzen. Die Verknüpfung Allegro-C DOS lautet
> D:\allegro\cp.bat -ka -dD:\allegro\katalog -a9 -bcat -PD:\allegro -x
> Cockpit startet wie gesollt. Nur wenn ich auf Makros/MS-DOS Exkursion
> gehe steht:
> EXIT C:\allegro>
> Es sollte aber D:\allegro stehen. Die Änderung in der cp.bat set
> -P=d:\allegro bringt nichts. Was ist mit comm.bat ?

Das ist richtig. Ersetzen Sie in der betr. comm.bat die Zeile

%2

durch

D:

dann sollt's gehen.

> Tja, vergessen. Früher war der Fluss noch schiffbar, jetzt ist
> Niedrigwasser, jedenfalls was meine DOS-Kenntnisse betrifft.
> Tempora mutantur. A propos: Heute abend höre ich mal Haydns Sinfonie Nr. 64

Wohinaus sich in den Dingen dieses Diskurses die Zeiten wandeln, gilt
zwar manchem noch nicht als ausgemacht. Man *kann* zu der Sicht
gelangen, daß die unaufhaltsam wachsende Komplexität der Betriebssysteme
einer Entmündigung des Endanwenders auf kaltem Wege gleichkommt, ob
die aber eine selbstverschuldete ist und ob der nämliche sich denn
herauswinden könnte, so er's wollte, ist alles bezweifelbar. Wohl gilt
auch hier wieder Kants Analyse, daß gar mancher nur aus Bequemlichkeit
es sich in der Unmündigkeit einrichte, aber ist nicht doch ein ganz
neues Kapitel aufgeschlagen im Projekt der europäischen Aufklärung?
Der Mut mag ja da sein, sich des eigenen Verstands zu bedienen, aber
das Vermögen, die Zeit und die Gelegenheit?