[Allegro] Kategoriensuche

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Mi Jul 11 14:04:02 CEST 2012

Lieber Herr Eversberg,

> Können Sie mal eine ganz kleine Prioritätenliste nennen, aus der
> großen Vielzahl wünschenswerter Features, die ganz dringend und
> verzugsfrei sofort her müssen? Um alle andern kümmern wir uns später.

die groesste Prioritaet hat m.E. das "klassische" Menue fuer die
globale Ersetzung: Hier muss unbedingt Eingabe von "_" und ","
moeglich sein, auch in einem Feld: Es ist nicht vermittelbar,
dass es fatale Effekte gibt, wenn beide Zeichen vorkommen (in
verschiedenen Eingabefeldern sogar) und der Anwendungsfall
Personenname in Verknuepfung umwandeln ist real.

Nummer zwei waere dann, mit einer harmlosen Klammersyntax auch
mehrere Regexp-Suchen (die dann gewohnt mit und/oder/nicht
verknuepfbar sind) notieren zu koennen, das nimmt etwas Druck
von Nummer drei und hilft auch sonst (wenn ich nur einen
Ausdruck angeben kann und darin mehrere Begriffe vorkommen,
ist ja neben "Treffer" auch die Reihenfolge vorgegeben, das
ist aber nicht immer gegeben)

Drittens kann das Programm nicht vorschreiben, ob ich mit
Regulaeren Ausdruecken im Datensatz oder im Feld suche, d.h.
ob ".*" am Feldende oder am Datensatzende abbricht, kann
richtig oder falsch sein, der Benutzer muss das steuern
koennen.