[Allegro] Kategoriensuche

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mi Jul 11 13:45:43 CEST 2012

Am 11.07.2012 12:46, schrieb Thomas Berger:

> da ich erwaehnt wurde: Aus juengerer Zeit etwa folgendes:
>
> http://sun250.biblio.etc.tu-bs.de/pipermail/allegro/2011-December/034455.html
>
> http://sun250.biblio.etc.tu-bs.de/pipermail/allegro/2012-March/035246.html

Achso.

> Es gibt also zuhauf Dinge in "normalen" Ersetzungen, "normalen"
> Suchbegriffen und den Regexp-basierten, die wuenschenswert waeren
> und auch durchaus moeglich, aber aufgrund unzureichender Syntax
> gar nicht erst formuliert werden koennen.

ja ist das denn verwunderlich? Wenn man komplexe Leistungen
implementiert, sehen andere stets sogleich klaffende Lücken,
die ein einzelner alleine gar nicht alle antizipieren hätte können.
Können Sie mal eine ganz kleine Prioritätenliste nennen, aus der
großen Vielzahl wünschenswerter Features, die ganz dringend und
verzugsfrei sofort her müssen? Um alle andern kümmern wir uns später.

Hinsichtlich speziell der Ersetzungen mit regexp, da wäre ich aber
ganz ganz vorsichtig, falls wir denn einen Weg dahin fänden. Schon mit
den normalen "globalen Ersetzungen" kann auch der Kundigste leicht
Unheil anrichten, weswegen ja die Ersetzungen auch nicht sofort (anders
als bei PRESTO) abgespeichert werden, sondern erst mal besichtigt und
dann folgenlos verworfen werden können.
Aber reguläre Ausdrücke ersetzen? Durch andere Ausdrücke?
Haben Sie wirklich genaue Vorstellungen, was Sie dann tun könnten
und auch wirklich in der Praxis machen wollen würden, jetzt aber mit
keinem Mittel realisieren können?

Und speziell das Anzeigen einer Fundstelle ist bei regexp nun wahrlich
auch kein Kinderkram, was Ihnen wohl doch klar ist.

Aber das Suchen nach tatsächlichen Kategorienummern, nun gut, das ginge
einzurichten. Was man jetzt nur machen kann, ist das Suchen nach dem
Auftreten des Zeichens # innerhalb von Feldern (beides auch mit srch32):
Normale Suche:  #,#
regexp-Suche:   #.*#
Jeweils mit - vorangestellt verifiziert man, daß so etwas im Satz
*nicht* vorkommt. (Was, zugegeben, für die in Rede stehende Problematik
nichts bringt.)